Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Zusammenfassen verschiedener Dateien

VBA - Zusammenfassen verschiedener Dateien
03.09.2019 13:02:05
Ralle
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen, ich muss das Kopieren verschiedener Daten in eine Datei automatisieren, habe jedoch keine Ahnung, wie ich das Ganze ohne VBA lösen kann. Darum die Bitte an euch, mir vielleicht unter die Arme zu greifen. :-)
Folgender Sachverhalt: Ich habe eine Datei namens "Reporting.xlsx".
In diese sollen nacheinander Verknüpfungen zu Bereichen verschiedener Dateien (diese heißen fortlaufend "Datei_1.xlsx", "Datei_2.xlsx", etc..) eingefügt werden.
Wie viele Dateien vorhanden sind, ist in der Datei "Makro.xlsm" auf dem Registerblatt "Makro" in Zelle G19 hinterlegt.
Wenn dort eine 10 steht, dann ist die letzte Datei "Datei_10.xlsx".
Auf diesem Registerblatt "Makro" soll auch das Makro mit Hilfe eines Buttons gestartet werden.
Konkret soll aus "Datei_1.xlsx" im Registerblatt "A" der Bereich B3:BK? kopiert werden.
Jedoch soll sich der Bereich (angegeben als ?) so anpassen, dass nur so viele Zeilen kopiert werden, wie auch in Spalte B gefüllt sind.
Wenn also in Spalte B von Zeile 3 bis 28 jeweils etwas steht, soll der Bereich B3:BK28 kopiert werden.
Dieser Bereich soll nun als Verknüpfung in der Datei "Reporting.xlsx" eingefügt werden.
Dort die Daten von Datei_1.xlsx im Register "Übersicht" ab Zelle B2. Darunter dann in oben genanntem Beispiel die Daten von Datei_2.xlsx ab Zelle B28.
Am Ende sollen dann alle 10 Dateien in der Reportingdatei im Register "Übersicht" untereinander verknüpft sein.
Die Anzahl der Dateien und deren Zeilenanzahl ist eben variabel.
Ist das überhaupt möglich ?
Viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Zusammenfassen verschiedener Dateien
03.09.2019 17:12:33
Piet
Hallo
schau dir bitte mal die ZIP Datei an. Ein Ordner mit vier Excel Dateien zum testen. Ist das die Lösung die du suchst?
Zum Programm - ich kann bei einer gschlossenen Datei nicht feststellen wo in Spalte B die letzte Zelle ist! Dazu muss man die Dateien öffnen. Im Makro sind drei Const Anweisungen, die du noch einstellen musst. Unter Const sPfad musst du deinen Ordner Pfad angeben, sonst klappt es nicht! Dort kannst du die Max Anzahl der kopierten Zeilen in Spalte B festlegen. Zur Zeit auf 100 eingestellt. Dort kannst du auch 0-2 Leerzeilen zwischen den Datenblöcken festlegen.
Das Programm prüft nach dem kopieren Rückwaerts welche Zeilen komplett leer sind und löscht diese wieder. Anders kann ich den Wunsch nur 28 Zeilen zu kopieren nicht erfüllen. Oder ich müsste die Dateien öffnen!
https://www.herber.de/bbs/user/131821.zip
mfg Piet
Anzeige
VBA - Zusammenfassen verschiedener Dateien
04.09.2019 08:16:53
Ralle
Vielen vielen Dank Piet für deine Mühe !
Ich habe das Makro noch um eine nachträgliche Nummerierung in Spalte A ergänzt und jetzt entspricht es zu 100 % meinen Anforderungen und klappt super.
Viele Grüße

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige