ich hoffe mir kann jemand helfen, ich muss das Kopieren verschiedener Daten in eine Datei automatisieren, habe jedoch keine Ahnung, wie ich das Ganze ohne VBA lösen kann. Darum die Bitte an euch, mir vielleicht unter die Arme zu greifen. :-)
Folgender Sachverhalt: Ich habe eine Datei namens "Reporting.xlsx".
In diese sollen nacheinander Verknüpfungen zu Bereichen verschiedener Dateien (diese heißen fortlaufend "Datei_1.xlsx", "Datei_2.xlsx", etc..) eingefügt werden.
Wie viele Dateien vorhanden sind, ist in der Datei "Makro.xlsm" auf dem Registerblatt "Makro" in Zelle G19 hinterlegt.
Wenn dort eine 10 steht, dann ist die letzte Datei "Datei_10.xlsx".
Auf diesem Registerblatt "Makro" soll auch das Makro mit Hilfe eines Buttons gestartet werden.
Konkret soll aus "Datei_1.xlsx" im Registerblatt "A" der Bereich B3:BK? kopiert werden.
Jedoch soll sich der Bereich (angegeben als ?) so anpassen, dass nur so viele Zeilen kopiert werden, wie auch in Spalte B gefüllt sind.
Wenn also in Spalte B von Zeile 3 bis 28 jeweils etwas steht, soll der Bereich B3:BK28 kopiert werden.
Dieser Bereich soll nun als Verknüpfung in der Datei "Reporting.xlsx" eingefügt werden.
Dort die Daten von Datei_1.xlsx im Register "Übersicht" ab Zelle B2. Darunter dann in oben genanntem Beispiel die Daten von Datei_2.xlsx ab Zelle B28.
Am Ende sollen dann alle 10 Dateien in der Reportingdatei im Register "Übersicht" untereinander verknüpft sein.
Die Anzahl der Dateien und deren Zeilenanzahl ist eben variabel.
Ist das überhaupt möglich ?
Viele Grüße