Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierungen auf Basis von Datenangaben

Bedingte Formatierungen auf Basis von Datenangaben
05.11.2019 19:28:54
Datenangaben
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich habe ein wirklich verzwicktes Problem:
Es gibt 2 Arbeitsblätter. A1 dient als Datenspeicher und A2 soll später lediglich Leserechte bekommen, damit dort niemand etwas verändern kann (nur als Übersicht).
In A1 gibt es 4 Spalten: Typ, Anfang, Ende und Stecker.
In A2 gibt es eine Übersicht und hier sollen alle Daten farbig markiert werden, die innerhalb des Bereiches in A1 liegen (inklusive Anfang und Ende), die den jeweiligen Stecker und den jeweiligen Typ besitzen.
Beispiel:
A1: Typ "AAA", Anfang: 1.10.19; Ende: 31.10.19, Stecker "1"
A2: alle Zellen vom 1.10.19 bis zum 31.10.19, die vom Typ "AAA" belegt werden, welcher den Stecker "1" benötigt, sollen markiert werden.
Nun habe ich dafür folgende Formel zusammengebastelt:
==WENN(UND(E$3>=Datum!$B2;Datum!$C2>=E$3;$A$5=Datum!$D2;Datum!$A2="AAA");WAHR;FALSCH)<br> <br>
Es funktioniert nur leider nicht so, wie gewünscht. Vom 1.10. bis 1.11. wird richtig markiert; vom 4.11. bis 25.11. auch, nur in der falschen Zeile.
Aus meiner Sicht gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Die aufgestellte Formel umschreiben und irgendwie einen Bereich abfragen, nicht wie im Moment eine einzelne Zelle.
2. Etwas komplett Neues probieren (Stichwort SVERW, SUMMENPRODUKT, SUMMEWENNS etc.) (hab mich mit den genannten Funktionen noch nicht beschäftigt, mir riet nur ein Kollege mit ein paar Schlagwörtern)
3. VBA (bei mir eher Trial&Error als richtiger Kenner. Stürze mich aber auch gerne in diese Richtung, falls das erfolgsversprechender sein sollte)
Hat jemand eine schlagkräftige Idee für mein Problem? Bin langsam etwas am Verzweifeln und weiß nicht in welche Richtung ich mich jetzt schlagen sollte :(
Liebe Grüße.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/132965.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierungen auf Basis von Datenangaben
05.11.2019 19:34:59
Datenangaben
Hola,
BBB, CCC und DDD haben also keine Stecker zugeordnet? Oder warum stehen nur unter AAA Steckerangaben?
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierungen auf Basis von Datenangaben
05.11.2019 19:39:58
Datenangaben
Moin SF,
das kann man so nicht sagen.
Zur Erläuterung:
Die Typen AAA, BBB, CCC, DDD oben links in "Übersicht" sind nur die Legende. Wenn diese Typen in "Datum" eingetragen werden, sollen sie in "Übersicht" die entsprechende Farbe erhalten.
Generell kann jeder Typ mit jedem Stecker kombiniert werden.
AW: Bedingte Formatierungen auf Basis von Datenangaben
05.11.2019 19:45:27
Datenangaben
Hola,
ok. Dann den Bereich markieren, der gefärbt werden soll. Als Formel in der bedingten Formatierung:
=ZÄHLENWENNS(Datum!$D$2:$D$8;$A5;Datum!$B$2:$B$8;"="&E$3;Datum!$A$2:$ _
A$8;"aaa")

Dies gilt nur für Blau. Für die drei anderen Farben musst du genau die gleiche Regel anlegen, natürlich am Ende "bbb" usw. schreiben.
Gruß,
steve1da
Anzeige
Formel ohne Bindestrich
05.11.2019 19:46:21
SF
=ZÄHLENWENNS(Datum!$D$2:$D$8;$A5;Datum!$B$2:$B$8;"<="&E$3;Datum!$C$2:$C$8;">="&E$3; Datum!$A$2:$A$8;"aaa")
AW: Formel ohne Bindestrich
05.11.2019 20:01:29
gottem11111
SUUUUUUPER!! Vielen Dank :)

160 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige