Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot mehrere Tabellen - berechnetes Feld

Pivot mehrere Tabellen - berechnetes Feld
05.11.2019 20:30:31
Edwin
Hallo,
ich habe aus zwei Tabellen eine Pivot-Tabelle erstellt.
Aus der einen Tabelle hole ich den Umsatz, aus der anderen die Arbeitszeit.
Nun möchte ich den Stundenlohn berechnen, also Umsatz / Arbeitszeit.
Gegenüber einer einfachen Pivot-Tabelle sieht es fast so aus, als ob ich kein berechnetes Feld einfügen kann.
Habe ich Tomaten auf den Augen?
Oder komme ich anderweitig zu meiner Lösung?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Edwin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot mehrere Tabellen - berechnetes Feld
06.11.2019 08:55:34
Regina
Hi,
ich nehme an, dass Du ein Datenmodell erstellt hast. Da gibt es keine "klassischen" berechneten Felder.
Das Gegenstück dort sind die sogenannten "Measures".
Solltest Du mit PowerPivot arbeiten, findest Du die Schaltfläche auf dem entsprechenden Reiter. Solltest Du mit "normalen" Pivottabellen arbeiten, musst Du in der Feldliste mit der rechten Maustaste auf "Bereich" klicken und dort "Measure" wählen.
Gruß
Regina
AW: Pivot mehrere Tabellen - berechnetes Feld
06.11.2019 10:21:54
Edwin
Hallo Regina,
ich habe noch nie mit PowerPivot gearbeitet.
Dank Deines Hinweises habe ich jetzt erstmalig dieses Add-In aktiviert und mich gerade damit beschäftigt.
Es war jetzt ein wenig gefummel und ausprobieren, aber ich habe es hinbekommen.
Für andere Neulinge in PowerPivot möchte ich den Tipp mitgeben, dass wenn man im Formelfeld nach = mit einer eckigen Klammer beginnt, dass dann die Spaltennamen erscheinen mit denen gerechnet werden kann.
Vielen Dank Regina für Deine Hilfe.
Liebe Grüße
Edwin
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige