Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Pivot Formate richtig anpassen

VBA Pivot Formate richtig anpassen
19.07.2021 09:17:56
Dennis
Hallo Zusammen,
ich habe eine erstmal sehr allgemeine Frage, aber vielleicht kommen wir der Lösung näher:
Und zwar importiere ich eine .xlsx Datei mit einer Spalte im Standard Format (Beispiel: "148.786,40 €") in eine .xlsm Datei. Im Anschluss möchte ich nun alle Werte aus der Spalte mit dem angesprochenen Standard Format "148.786,40 €" über VBA Makro in eine Pivot übertragen. Am Ende habe ich in der Pivot lediglich den Fehler "0,00". Wie kann ich das Formatierungsproblem am besten lösen und in das Makro einbauen?
Ziel ist es, das hier im Standard Format "148.786,40 €" zu importieren und dann in der Pivot wieder als X,XX€ anzeigen zu lassen.
Falls ich noch konkreter werden soll, lasst es mich gerne wissen.
Vielen Dank für eure Zeit
Dennis

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Pivot Formate richtig anpassen
20.07.2021 17:29:46
Yal
Hallo Dennis,
mit einem Klick auf dem Element, das im Bereich "WERTE" liegt, kommst Du auf die Wertfeldeinstellungen. Dort gehst Du auf Zahlenformat und richtest das gewünschte Format ein. Das Gesamt unter laufenden Makro-Rekorder erledigen. So hast Du den Code, der Dir alle Element liefert, die Du brauchst um diese in deinem Code einzubauen.
Makro Rekorder ist immer die erste Adresse für VBA-Codebeispiele. Auch, oder sogar erst recht, wenn man viel Erfahrung hat.
Aber: solang Du nicht verschiedene Grösse wie Euro, Kg, usw miteinander vermischt, ist die Überall-Anzeige vom "€" eine Anfängerkrankheit. Es belastet die Lesbarkeit ohne jegliche Mehrwert. Lege einfach über deinem Bericht/Pivot "Alle Werte in €" und geniesst eine schlanke, leicht lesbare Auswertung.
Auch wenn verschiedene Grösse vermischt wären, ist es empfehlenswert, pro Spalte nur eine Grösse zu haben und dessen Einheit in der Spaltenüberchrift zu verlagern.
VG
Yal
Anzeige

275 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige