Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenmaske per VBA

Datenmaske per VBA
08.04.2004 15:35:19
Martin
Hallo
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einem Tabellenblatt eine Art Datenbank.
In Spalte A steht die lfd. Nummer
in Spalte B die "Gruppe"
in Spalte C der Name
in Spalte D der Preis.
Es ist notwendig, das die Daten per Datenmaske eingegeben werden.
Es soll also immer die erste freie Zeile rausgesucht werden und dann die Liste dort vervollständigt werden.
Über die Excelfunktion "Datenmaske" klappt es nicht.
Wie kann ich das mit VBA programmieren? Die Userform habe ich schon gebaut, aber für den Code habe ich gar keine Idee!
Es wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte!
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Martin

P.S: Ideal wäre es wenn ich das Datenfeld "Gruppe" aus einer Liste auswählen lassen könnte. (also Auswahl aus grüne, gelbe, rote usw.)
Das ist nicht so wichtig, aber falls es nicht zu schwer ist wäre es natürlich toll.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenmaske per VBA
08.04.2004 15:39:23
Piet
Das ist schon relativ komplex und mit ein paar Worten nicht beschrieben.
Wenn du willst, lade ich mal ein einfaches Beispiel hoch.
Piet
AW: Datenmaske per VBA
08.04.2004 15:42:01
Martin
Hallo
sehr gerne!
Danke für die schnelle Antwort.
Martin
AW: Datenmaske per VBA
08.04.2004 15:42:02
Martin
Hallo
sehr gerne!
Danke für die schnelle Antwort.
Martin
AW: Datenmaske per VBA
08.04.2004 15:58:04
Martin
Hallo,
das hat mich noch nicht so richtig weitergebracht.
Ich habe leider noch nicht genug Ahnung um es umsetzten zu können.
Was mir v.a. fehlt ist der Befehl wie ich die Werte aus der Userform als variable in den Code hereinbekomme.
Die Userform habe ich ja schon gebastelt. Aber weiter klappts leider noch nicht
Martin
AW: Datenmaske per VBA
08.04.2004 16:17:35
harry
hi martin,
lade doch mal die datei auf den server.
liebe grüße,
harry
AW: Datenmaske per VBA
08.04.2004 16:40:38
Martin
Gute idee,
ich habe eine Beispieldatei auf den Server aufgeladen.
In dieser Art ist meine Datei.
Jetzt muss ich es schaffen per Button eine Datenmaske aufzurufen und über diese in die erste freie Zeile die Werte einzugeben.
Das ganze ist ziemlich umfangreich und es dürfen bei der Eingabe keine Fehler passieren, daher die Datenmaske.
Danke!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/5093.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Reicht das als info??
Anzeige
Perfekt!
08.04.2004 17:31:01
Martin
Super,
genau so wollte ich es haben.
Vielen Dank an euch beide!!!
So kann ich meine Datei vor sicher vor Fehleingaben schützen.
Danke und viele Grüße
Martin
@harry: was heißt label caption
10.04.2004 13:47:36
Martin
Hallo Harry,
danke nochmal für die Hilfe. Habe es gut einbauen können.
Da ich das ganze noch für etwas anderes gebrauchen kann würde ich es gerne besser verstehen.
Was heißt den:
Label1.Caption = "Datensatz " & Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
der letzte Teil ist mir klar, aber was heißt Label1.Caption und warum "Datensatz "???
Vielen Dank und viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: @harry: was heißt label caption
10.04.2004 23:41:27
harry
label ist das beschriftungsfels, caption ist der text der da drinnen steht. datensatz hab ichnfach so genommen, kannst auch etwas anderes nehmen, wichtig ist ur, dass der test unter anführungszeichen (="TEXT") steht.
liebe grüße + schöne feiertage,
harry
ps: wenn du im editor mit dem cursor in das wort des codes gehest, dass dir nichts sagt und auf f1 drückst, bekommst du die hilfe dazu.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige