Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datum automatisch in VBA ändern

Betrifft: Datum automatisch in VBA ändern von: Christian
Geschrieben am: 12.10.2020 12:07:58

Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich habe einen VBA Code mit folgender Zeile

url = "https://www.imdb.com/search/name/?birth_date=1990-10-01,2002-10-01&gender=female&roles=" & ttNummer & "&has=birth-date&adult=include&sort=birth_date,asc&count=100&start=" & startListeAktuell

Es geht mir um die beiden Daten 01.10.1990 und 01.10.2002, die im Code das Format JJJJ-MM-TT haben.

Ist es möglich, dass sich die Daten automatisch an das Datum anpassen, an dem ich das Makro ausführe, also z.B. wenn ich es im Dezember 2020 ausführe, dass dann der 01.12.1990 bzw. der 01.12.2002 genommen wird.

Oder z.B. wenn ich es im Februar 2025 ausführe, dass dann der 01.12.1995 bzw. der 01.12.2007 genommen wird.

Also immer 1. dann der aktuelle Monat und dann der Jahrgang vor 30 bzw. 18 Jahren.

Wie mache ich das?

Danke
Christian

Excel 2019, kein Office 365

Betrifft: AW: Datum automatisch in VBA ändern
von: Werner
Geschrieben am: 12.10.2020 13:08:57

Hallo,
Public Sub aaa()
Dim strDatStart As String, stDatEnde As String, Url As String

strDatStart = Format(DateSerial(Year(Date) - 30, Month(Date), 1), "YYYY-MM-DD")
strDatEnde = Format(DateSerial(Year(Date) - 18, Month(Date), 1), "YYYY-MM-DD")
Url = "https://www.imdb.com/search/name/?birth_date=" & strDatStart & "," & strDatEnde & _
"&gender=female&roles=" & ttNummer & "&has=birth-date&adult=include&sort=birth_date," _
& "asc&count=100&start=" & startListeAktuell
MsgBox Url
End Sub
Gruß Werner

Gruß Werner

Betrifft: AW: Datum automatisch in VBA ändern
von: Christian
Geschrieben am: 12.10.2020 13:39:09

Hallo Werner,

ich befürchte da gab es ein Misverständnis. Ich suche keine Message Box, die dann die gewünschte URL ausgibt.

Mein vorhandener Code öffnet diese Seite und importiert Daten daraus in Excel.
Daran hatte ich nicht vor, etwas zu ändern, lediglich wollte ich mir ersparen, monatlich die URL zu ändern.

Uwes Vorschlag hat ja bereits geholfen.

Gruß
Christian

Betrifft: AW: Datum automatisch in VBA ändern
von: Werner
Geschrieben am: 12.10.2020 13:41:16

Hallo,

nein, da gab es kein Missverständnis.

Die Messagebox ist nur da, damit du siehst, dass die Daten richtig in der Url vorhanden sind.


Gruß Werner

Betrifft: AW: Datum automatisch in VBA ändern
von: UweD
Geschrieben am: 12.10.2020 13:12:27

Hallo

url = "https://www.imdb.com/search/name/?birth_date=" _
            & Year(Date) - 30 & "-" & Month(Date) & "-01," & Year(Date) - 18 & "-" & Month(Date) _
 & "-01&gender=female&roles=" _
            & ttNummer & "&has=birth-date&adult=include&sort=birth_date,asc&count=100&start=" & startListeAktuell

LG UweD

Betrifft: AW: Datum automatisch in VBA ändern
von: Christian
Geschrieben am: 12.10.2020 13:35:44

Hallo Uwe,

erstmal vielen Dank. Im zweiten Versuch hat es funktioniert.
Ich bitte dich jedoch, mir zu erklären warum mein erster Versuch gescheitert ist. Ich hatte im ersten Versuch alle deine Leerzeichen weggelassen.

Dann gab es einen Syntaxfehler.

Welche der Leerzeichen sind denn Pflicht und weshalb?

Danke
Christian

Betrifft: AW: Datum automatisch in VBA ändern
von: UweD
Geschrieben am: 12.10.2020 13:56:35

Hallo


das liegt an der Darstellungsform hier im Forum. Da werden Zeilenumbrüche eingefügt


Siehe in der TXT

https://www.herber.de/bbs/user/140824.txt


LG UweD