Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum automatisch in VBA ändern
12.10.2020 12:07:58
Christian
Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich habe einen VBA Code mit folgender Zeile
url = "https://www.imdb.com/search/name/?birth_date=1990-10-01,2002-10-01&gender=female&roles=" & ttNummer & "&has=birth-date&adult=include&sort=birth_date,asc&count=100&start=" & startListeAktuell
Es geht mir um die beiden Daten 01.10.1990 und 01.10.2002, die im Code das Format JJJJ-MM-TT haben.
Ist es möglich, dass sich die Daten automatisch an das Datum anpassen, an dem ich das Makro ausführe, also z.B. wenn ich es im Dezember 2020 ausführe, dass dann der 01.12.1990 bzw. der 01.12.2002 genommen wird.
Oder z.B. wenn ich es im Februar 2025 ausführe, dass dann der 01.12.1995 bzw. der 01.12.2007 genommen wird.
Also immer 1. dann der aktuelle Monat und dann der Jahrgang vor 30 bzw. 18 Jahren.
Wie mache ich das?
Danke
Christian
Excel 2019, kein Office 365

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum automatisch in VBA ändern
12.10.2020 13:08:57
Werner
Hallo,
Public Sub aaa()
Dim strDatStart As String, stDatEnde As String, Url As String
strDatStart = Format(DateSerial(Year(Date) - 30, Month(Date), 1), "YYYY-MM-DD")
strDatEnde = Format(DateSerial(Year(Date) - 18, Month(Date), 1), "YYYY-MM-DD")
Url = "https://www.imdb.com/search/name/?birth_date=" & strDatStart & "," & strDatEnde & _
"&gender=female&roles=" & ttNummer & "&has=birth-date&adult=include&sort=birth_date," _
& "asc&count=100&start=" & startListeAktuell
MsgBox Url
End Sub
Gruß Werner
Gruß Werner
Anzeige
AW: Datum automatisch in VBA ändern
12.10.2020 13:39:09
Christian
Hallo Werner,
ich befürchte da gab es ein Misverständnis. Ich suche keine Message Box, die dann die gewünschte URL ausgibt.
Mein vorhandener Code öffnet diese Seite und importiert Daten daraus in Excel.
Daran hatte ich nicht vor, etwas zu ändern, lediglich wollte ich mir ersparen, monatlich die URL zu ändern.
Uwes Vorschlag hat ja bereits geholfen.
Gruß
Christian
AW: Datum automatisch in VBA ändern
12.10.2020 13:41:16
Werner
Hallo,
nein, da gab es kein Missverständnis.
Die Messagebox ist nur da, damit du siehst, dass die Daten richtig in der Url vorhanden sind.
Gruß Werner
AW: Datum automatisch in VBA ändern
12.10.2020 13:12:27
UweD
Hallo
url = "https://www.imdb.com/search/name/?birth_date=" _
& Year(Date) - 30 & "-" & Month(Date) & "-01," & Year(Date) - 18 & "-" & Month(Date) _
& "-01&gender=female&roles=" _
& ttNummer & "&has=birth-date&adult=include&sort=birth_date,asc&count=100&start=" & startListeAktuell

LG UweD
Anzeige
AW: Datum automatisch in VBA ändern
12.10.2020 13:35:44
Christian
Hallo Uwe,
erstmal vielen Dank. Im zweiten Versuch hat es funktioniert.
Ich bitte dich jedoch, mir zu erklären warum mein erster Versuch gescheitert ist. Ich hatte im ersten Versuch alle deine Leerzeichen weggelassen.
Dann gab es einen Syntaxfehler.
Welche der Leerzeichen sind denn Pflicht und weshalb?
Danke
Christian
AW: Datum automatisch in VBA ändern
12.10.2020 13:56:35
UweD
Hallo
das liegt an der Darstellungsform hier im Forum. Da werden Zeilenumbrüche eingefügt
Siehe in der TXT
https://www.herber.de/bbs/user/140824.txt
LG UweD

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige