Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum Text => Zahl in VBA

Datum Text => Zahl in VBA
17.04.2008 17:39:00
Florian
Hei,
eine Frage:
Habe Datum im Format "YYYYMMDD" stehen, also z.B. "20080323" für den 23.03.2008. Habe in meiner Makro bereits DD, MM, und YYYY auf Zellen aufgeteilt und das ganze wieder zu "DD-MM-YYYY" zusammengefügt. Jetzt steht das ganze im Textformat. Ich habe bereits "+0" und "*1" ausprobiert, das funktioniert gar nicht. Ebenso hab ich es über .activate probiert, da funktioniert es komischer weise nur bei manchen Zellen, nicht bei allen (warum ?). Wie löse ich das ganze elegant in VBA?
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum machst du erst einen Text aus einem...
17.04.2008 18:56:00
Luc:-?
...Datum und versuchst dann aus einem Text (sic!) mittels Multiplikation bzw Addition eine Zahl zu machen, Florian?
Ein Datum ist schon eine Zahl! Dein Text enthält 2x Minus (Bindestrich). Daraus kann so nie eine Zahl wdn. Wenn du diese Zahlenfolge wirklich so zwecks Vgl brauchst, musst du die Minus weglassen. Ich wüsste nicht, was das Ganze sonst für einen Sinn machen sollte. Oder deine Vglszahl liegt ebenfalls als Text in genau dieser Form vor. Dann kannst du aber nur = als VglOperator oder die xlFkt IDENTISCH benutzen. Aber das sah mir ja nicht danach aus...
Gruß Luc :-?
PS: In VBA brauchst du das Datum auch nicht auf Zellen aufzuteilen, sondern kannst Variablen benutzen!

Anzeige
Warum machst du erst einen Text aus einem...
17.04.2008 19:17:00
Luc:-?
...Datum und versuchst dann aus einem Text (sic!) mittels Multiplikation bzw Addition eine Zahl zu machen, Florian?
Ein Datum ist schon eine Zahl! Dein Text enthält 2x Minus (Bindestrich). Daraus kann so nie eine Zahl wdn. Wenn du diese Zahlenfolge wirklich so zwecks Vgl brauchst, musst du die Minus weglassen. Ich wüsste nicht, was das Ganze sonst für einen Sinn machen sollte. Oder deine Vglszahl liegt ebenfalls als Text in genau dieser Form vor. Dann kannst du aber nur = als VglOperator oder die xlFkt IDENTISCH benutzen. Aber das sah mir ja nicht danach aus...
Gruß Luc :-?
PS: In VBA brauchst du das Datum auch nicht auf Zellen aufzuteilen, sondern kannst Variablen benutzen!

Anzeige
Pardon für doppelt! Wurde nicht angezeigt! owT
17.04.2008 19:19:00
Luc:-?
:-?

AW: Datum Text => Zahl in VBA
17.04.2008 19:26:33
Uwe
Hi,
mir ist nicht 100%ig klar was Du brauchst, aber wenn in A1 20080323 steht, bekommst Du mit der FORMEL:
=DATUM(LINKS(A1;4);TEIL(A1;3;2);RECHTS(A1;2))
ein gültiges Datum, das Du formatieren kannst, wie Du lustig bist.
Reicht Dir das nicht? Brauchst Du unbedingt VBA=
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Datum Text => Zahl in VBA
17.04.2008 21:41:00
Florian
Also es geht mit "Datevalue". Ich hab nur noch das Problem, dass ich das Amiiformat habe (habe englischsprachiges Excel), d.h. aus 20080305 wird statt 5. März 2008 der 3. Mai 2008, kann mir da jemand helfen?
Danke

Typischer Fall von Antierklärung und damit...
18.04.2008 03:55:51
Antierklärung
...Antworter auf falsche Fährte locken, Florian!
Die wichtigste Info, nämlich, warum du das Datum zerlegst, kommt erst im Laufe der Diskussion! Mann, Mann, Mann! Vielleicht solltest du einfach die Standardeinstellungen für's Datum ändern (in Windows, das ist sicher auch US). Wenn nicht, wirst du das Datum nur als Text verwenden können und dann musst du die Vglsdatumswerte auch in Text umwandeln. Das reine Vertauschen von Monat und Tag und daraus wieder einen Datumswert machen führt nur zu Fehlern, denn dein Excel erwartet keine Monate > 12... ;-)
Gruß Luc :-?
PS: Außerdem könntest du ruhig mal die Forumsregeln lesen! Hier ist Anrede und Gruß üblich wie es dir auch die Antworter vormachen. Sollte dir eigentlich aufgefallen sein...
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige