Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA, Excel und das Datumsformat
12.12.2021 15:58:46
Frank
Hallo, bin langsam echt am verzweifeln.
Ich habe im Formular eine TextBox1 welche als Datum formatiert wird
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If IsDate(TextBox1) Then
TextBox1 = Format(TextBox1, "dd.mm.yyyy")
Else
TextBox1 = Format(Date, "dd.mm.yyyy")
End If
End Sub
Dessen Datumswert wird in Excel in einem Tabellenblatt1 abgelegt

Sheets("Tabelle1").Cells(.Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1, "A").Value = CDate(TextBox1)
Die betreffende Spalte in Excel wurde auch als Datum formatiert, aber öffne ich nun mein Diagramm erscheint das Datum in der X-Achse z.B. als 01.01.2021 anstatt 12.12.2021. Ich kann machen was ich will, der Tag und der Monat werden immer als 01.01. im Diagramm ausgegeben...
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Gruß Frank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA, Excel und das Datumsformat
12.12.2021 16:18:23
GerdL
Hallo Frank,
reagiert das Diagramm anders, wenn du das Datum genauso manuell in die nächste freie Zelle in Spalte A eingibst ?
Gruß Gerd
AW: VBA, Excel und das Datumsformat
12.12.2021 16:23:48
Frank
Hallo Gerd, genauso habe ich es gerade versucht um Excel als Fehler auszuschließen, hier funktioniert es aber.
Es liegt daran, das ich einen Code in VBA habe in welchen u.a. das Diagramm formatiert wird...

Sheets("Tabelle1").Select
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).ApplyDataLabels
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Select
With Selection.Format.Fill
.Visible = msoTrue
.ForeColor.ObjectThemeColor = msoThemeColorAccent2
.ForeColor.TintAndShade = 0
.ForeColor.Brightness = 0.6000000238
.Transparency = 0
.Solid
End With
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).DataLabels.Select
With Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Font
.BaselineOffset = 0
.Fill.Visible = msoTrue
.Fill.ForeColor.RGB = RGB(0, 0, 0)
.Fill.Transparency = 0
.Fill.Solid
.Size = 10
End With
Selection.Position = xlLabelPositionInsideBase
With Selection.Format.Line
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(0, 176, 80)
.Transparency = 0
.Weight = 1.5
End With
Ich vermute ich muss hier wieder den Zelleninhalt als Datum an das Diagramm weitergeben, nur wie?
Anzeige
AW: VBA, Excel und das Datumsformat
12.12.2021 16:44:13
Frank
Sorry, daran scheint es auch nicht zu liegen.
Beim ersten Datensatz noch alles wunderbar, erst ab dem zweiten Datensatz wird das Datumsformat irgendwie zerspult...
AW: VBA, Excel und das Datumsformat
12.12.2021 16:58:02
Frank
Ok, habe den Fehler gefunden - falsche Einstellungen in den Diagrammoptionen.
Gruß Frank.
ich würde das Datum ...
12.12.2021 22:35:00
Rudi
Hallo,
... immer als LONG in die Tabelle eintragen.

Sheets("Tabelle1").Cells(.Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1, "A").Value = CLng(CDate(TextBox1))
Gruß
Rudi

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige