Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsaktualisierung bei Änderungen

Datumsaktualisierung bei Änderungen
29.06.2022 16:43:44
JKH
Hallo,
ich habe heute versucht folgende Anwendung in eine .xlsm Datei zu integrieren:
Sollte in Zeile X eine Änderung gemacht werden, muss in Zelle Y/X das Datum aktualisiert werden. Das Ganze sollte dann auch für bis zu 2000 folgende Zeilen analog geschehen.
Vorerst möchte ich folgende Lösungsansatze besprechen:
1. Formel

=WENN(ODER(A5""; B5"");JETZT();"")
Ergebnis: Diese einfache Formel funktionierte recht gut, aber nur bis zu einer Anzahl von 37 der dargestellten Bedingungen im "ODER-Teil", bei 38 kam als Ergebnis nur noch #NA.
2.Makro

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'wenn Änderung in Zeile X dann Datum in (X, 107) aktualisieren
If Target.Row = X1 Then ActiveSheet.Cells(X1, Y40).Value = Date
If Target.Row = X2 Then ActiveSheet.Cells(X2, Y40).Value = Date
End Sub
Ergebnis: Hierbei bin ich auf mehrere Probleme gestoßen...
a) Bei Klick auf die Ausgabezelle ist Excel abgestürzt. Vereinfachte Lsg.: Sperren der Ausgabezellen funktioniert halbwegs.
b) Beim Versuch 2000 der Bedingungen einzufügen folgt der Fehler "Prozedur zu lang".
c) Nachdem ich die Bedingungen auf 500 reduziert hatte, war es leider so, dass Excel abstürzte sobald ich eine der Zellen in einer entsprechenden Zeile (Row) geändert hatte. Sogar als ich die Bedingungen wieder auf zwei reduziert hatte stürzte Excel ab, sobald ich in die zweite Zeile etwas geschrieben habe.
Nun zu meiner Frage: Der Einfachheit halber wäre mir Lösung 1. lieber, 2. wäre aber auch ok, solange sie funktioniert. Hat jemand zur Lösung sinnvolle Infos oder kann mir gar schreiben wie ich die Funktionalität am einfachsten herstellte?
Beste Grüße

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsaktualisierung bei Änderungen
29.06.2022 17:11:45
ralf_b

If Target.colum = 1 And Target.Row 

AW: Datumsaktualisierung bei Änderungen
29.06.2022 19:01:41
JKH
Dieser Code funktioniert aber nur, solange in der ersten Spalte etwas geändert wird, richtig? Das entspricht nicht dem, was ich beschrieben habe. Die Datumsaktualisierung in "X1, Y40" muss auch erfolgen, wenn z.B. in "X1, Y23" eine Änderung gemacht wird. Vielleicht könnte man den ersten Teil aber so erweitern, dass mehrere Spalten einbezogen werden?
AW: Datumsaktualisierung bei Änderungen
30.06.2022 17:22:56
ralf_b
ja so hatte ich das eben verstanden. im nachhinein ist es quasi anders herum. aber dir wird schon entsprechend geholfen, also bin ich hier raus.
AW: Datumsaktualisierung bei Änderungen
29.06.2022 17:18:04
onur
Was zum Geier ist denn Cells(X1, Y40) sein ? Die Zelle mit Zeilennummer X1 und Spaltennummer Y40 ? Was soll das denn sein?
Anzeige
AW: Datumsaktualisierung bei Änderungen
29.06.2022 17:55:17
JKH
Zitat:
"Was zum Geier ist denn Cells(X1, Y40) sein ? Die Zelle mit Zeilennummer X1 und Spaltennummer Y40 ? Was soll das denn sein?"
@Onur: X1 steht für Zeile 1, Y40 für Spalte 40 - Anstelle von Y40 müsste in Excel wohl AN sein - Habe ich mir auf die Schnelle etwas vereinfacht.
AW: Datumsaktualisierung bei Änderungen
29.06.2022 18:01:01
onur
Verstehe ich richtig:
Wenn in Zeile XY Spalte A bis (bis wohin eigentlich) etwas verändert wird, soll das aktuelle Datum in Zeile XY in Spalte AN geschrieben werden ?
Für welche Zeilen soll das gelten?
AW: Datumsaktualisierung bei Änderungen
29.06.2022 18:16:56
JKH
Insgesamt soll das für ca. 2000 Zeilen gelten, d.h. gibt es eine Änderung in Zeile 1 soll in (1, AN) das aktuelle Datum vermerkt werden.
Es würde auch reichen, wenn eine Änderung bis Spalte AM erfasst würde - hier bräuchte ich allerdings noch den Code, um anstatt die gesamte Zeile 1 zu überwachen nur bis Spalte AM der Zeile 1 zu überwachen.
Anzeige
AW: Datumsaktualisierung bei Änderungen
29.06.2022 18:54:54
JKH
Danke dafür. Können Sie mir den Code nochmal hier in den Verlauf posten? Zuminfest mit LibreOffice Calc bekomme ich ihn wohl nicht angezeigt und kann ihn auch nicht ausführen.
AW: Datumsaktualisierung bei Änderungen
29.06.2022 18:56:44
onur
In das Code-Modul des Blattes kopieren:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim s, z
s = Target.Column: z = Target.Row
If z  40 Then
Cells(z, 40) = Date
End If
End If
End Sub

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige