Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenreihe anpassen per VBA

Datenreihe anpassen per VBA
01.10.2003 13:25:11
Marco G.
Hallo zusammen
also meine ersten Probeme mit meiner Tabelle hab ich soweit gelöst das was mich nun noch beschäftigt sind die Datenreihen für die Diagramme.

Ich habe ein paar daten in meine Tabelle kopiert nun ist es so das die Datenreihen immer unterschiedlich lang sind.

Drehzahl Drehmoment
1000...........50
1500...........80
2000...........96
2500..........110 das sind die Daten die ich zuerst kopiert habe damit
3000..........140 funktioniert das auch, da die Bereiche in dem Diagramm
3500..........140 angegeben sind. in dem Fall (A2:A8) für X und B2:B8 für y
4000..........130

wenn ich nun hingeh und andere Daten importiere kann es sein das der Datenbereich nur von A2:A5 oder aber von A2:A15 geht. wie kann ich das beim kopieren per VBA dem Diagramm mitteilen?
Nach der letzten Zelle kommen nur leere Zellen
Die Daten die ich kopiere haben keinen definierten Zellbereich.

Hab schon ein paar Beiträge gefunden zu dem Thema jedoch trifft keiner auf mein Problem zu und demnach konnt ich sie leider nicht anwenden.

Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand meinem Problem annehmen würde.

mfG

Marco

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenreihe anpassen per VBA
01.10.2003 21:43:03
Beni
Hallo Marco,
mit dieses Makro passt sich die Datenquelle immer der Datenlänge an.
Gruss Beni


Sub Datenreihe_anpassen()
' 01.10.2003 von Bernhard Mächler
LZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
i = LZeile
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.PlotArea.Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A1:B" & i), PlotBy _
:=xlColumns
Windows("Test.xls").Activate 'anpassen
[A1].Select
End Sub

AW: Datenreihe anpassen per VBA
02.10.2003 10:07:42
Marco
Hallo Beni danke für deine rasche Antwort. Also mit deinem Script kam ich nicht ganz hin hab mir den MakroRecorder noch mal vorgeknöpft. jetzt hab ich durch ein wenig umstellen das geschafft das der mir die letzte leere Zelle in einer Spalte rausschmeißt.
Das Problem war dann nur das die letzte scheinbar leere Zelle gar nicht leer ist da in Ihr eine Formel stand.
also mußt ich über nen kleinen Umweg mit ner Schleife das lösen das wenn in der Zell "" steht der mir die letzte Zelle wirklich leere Zelle ausspuckt.

Das was ich nun raushabe ist das hier. funzt aber leider nicht ganz und bricht immer hier ab :

ActiveChart.SeriesCollection(8).XValues = "=Tabelle2!R17C1:R" & LeereZelle & "C1"


Sub Makro4()
Dim LeereZelle As Integer
LeereZelle = Sheets(2).Range("A17").End(xlDown).Row
MsgBox LeereZelle
Do While Sheets(2).Cells(LeereZelle, 1) = ""
LeereZelle = LeereZelle - 1
Loop
Sheets(1).ChartObjects(2).Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.SeriesCollection(7).XValues = "=Tabelle2!R17C1:R" & LeereZelle & "C1"
ActiveChart.SeriesCollection(7).Values = "=Tabelle2!R17C3:R" & LeereZelle & "C3"
ActiveChart.SeriesCollection(8).XValues = "=Tabelle2!R17C1:R" & LeereZelle & "C1"
ActiveChart.SeriesCollection(8).Values = "=Tabelle1!R3C5:R" & LeereZelle & "C5"
ActiveChart.SeriesCollection(9).XValues = "=Tabelle2!R17C1:R" & LeereZelle & "C1"
ActiveChart.SeriesCollection(9).Values = "=Tabelle2!R17C6:R" & LeereZelle & "C6"
ActiveChart.SeriesCollection(10).XValues = "=Tabelle2!R17C1:R" & LeereZelle & "C1"
ActiveChart.SeriesCollection(10).Values = "=Tabelle2!R19C7:R" & LeereZelle & "C7"
ActiveChart.SeriesCollection(11).XValues = "=Tabelle2!R17C1:R" & LeereZelle & "C1"
ActiveChart.SeriesCollection(11).Values = "=Tabelle2!R19C8:R" & LeereZelle & "C8"
ActiveChart.SeriesCollection(12).XValues = "=Tabelle2!R17C1:R" & LeereZelle & "C1"
ActiveChart.SeriesCollection(12).Values = "=Tabelle2!R19C9:R" & LeereZelle & "C9"
ActiveChart.SeriesCollection(13).XValues = "=Tabelle2!R17C1:R" & LeereZelle & "C1"
ActiveChart.SeriesCollection(13).Values = "=Tabelle2!R19C10:R" & LeereZelle & "C10"
ActiveChart.SeriesCollection(14).XValues = "=Tabelle2!R17C1:R" & LeereZelle & "C1"
ActiveChart.SeriesCollection(14).Values = "=Tabelle2!R19C11:R" & LeereZelle & "C11"
ActiveChart.SeriesCollection(15).XValues = "=Tabelle2!R17C1:R" & LeereZelle & "C1"
ActiveChart.SeriesCollection(15).Values = "=Tabelle2!R19C12:R" & LeereZelle & "C12"
ActiveChart.SeriesCollection(16).XValues = "=Tabelle2!R17C1:R" & LeereZelle & "C1"
ActiveChart.SeriesCollection(16).Values = "=Tabelle2!R19C13:R" & LeereZelle & "C13"
ActiveChart.SeriesCollection(17).XValues = "=Tabelle2!R17C1:R" & LeereZelle & "C1"
ActiveChart.SeriesCollection(17).Values = "=Tabelle2!R19C14:R" & LeereZelle & "C14"
ActiveChart.SeriesCollection(18).XValues = "=Tabelle2!R17C1:R" & LeereZelle & "C1"
ActiveChart.SeriesCollection(18).Values = "=Tabelle2!R19C2:R" & LeereZelle & "C2"
End 

Sub
Kannst du mir sagen warum ?

Anzeige
AW: Datenreihe anpassen per VBA
02.10.2003 10:35:24
Marco
Ich hab das Problem erkannt. es liegt daran das ich die Prozedur von Tabelle 1 aufrufe.
Das Diagramm ist in Blatt 1 die Daten aber in Blatt 2 und er springt mir dann immer nach dem ersten activesheet zum Blatt 2 und dann funzt es nimmer ...
danke trotzdem ....
mfG Marco

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige