Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensatz füllen und Combobox auswählbar lassen VBA

Datensatz füllen und Combobox auswählbar lassen VBA
23.03.2024 21:10:04
bego
Ich habe ein Eingabeformular. Es gibt dann auch eine Option bearbeiten. Dort wird das Eingabeformular mit vorhandenen Datensätzen gefüllt, siehe Code und man
kann dann eben bearbeiten und ändern. Mit den Textfeldern gibts keine Probleme aber:
Die Comboboxen "Stelle" und "Abschluss" zeigen das ausgewählte an. Es müsste aber (Weil es ja bearbeiten ist) Stelle und Abschluss auch bearbeitet werden können, also die Liste auswählbar sein.
Wenn ich einen neuen Datensatz anlege, funktioniert das ja mit: 'cbStelle befüllen cbStelle.List = Range("tblAnzeigen").Value

Wie füge ich denn diesen Code jetzt unten beim befüllen der Eingabemaske dazu? Oder bin ich komplett auf dem falschen Wege ? Es geht natürlich auch, dass ich den obigen Code unten einfüge. Dann ist es allerdings so, dass ich JEDES MAL beim Bearbeiten diesen Satz richtig auswählen muss. Es soll also 1.) wie unten im Code das bisher ausgewählte angezeigt werden und 2.) trotzdem möglich sein, etwas anderes auszuwählen.


'Tabellenzeile ermitteln
P_Tabellenzeile = Range("tblBewerber[BewerberID]").Find(P_BewerberID, LookAt:=xlWhole).Row - .HeaderRowRange.Row

'Eingabemaske befüllen
txtBewerberID.Value = P_BewerberID
txtVorname.Value = .DataBodyRange(P_Tabellenzeile, 2).Value
txtName.Value = .DataBodyRange(P_Tabellenzeile, 3).Value
txtStraße.Value = .DataBodyRange(P_Tabellenzeile, 4).Value
txtPLZ.Value = .DataBodyRange(P_Tabellenzeile, 5).Value
txtStadt.Value = .DataBodyRange(P_Tabellenzeile, 6).Value
cbStelle.Value = .DataBodyRange(P_Tabellenzeile, 7).Value
cbAbschluss.Value = .DataBodyRange(P_Tabellenzeile, 8).Value
txtTelefon.Value = .DataBodyRange(P_Tabellenzeile, 9).Value
txtEmail.Value = .DataBodyRange(P_Tabellenzeile, 10).Value





Danke für eure Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensatz füllen und Combobox auswählbar lassen VBA
23.03.2024 21:39:14
Onur
Wo ist denn die Datei?
AW: Datensatz füllen und Combobox auswählbar lassen VBA
23.03.2024 22:11:08
ralf_b
lies einfach, ja genau "einfach" die Zeilennummer des Datensatzes mit in deinem Formular ein und beim Bearbeiten einfach nutzen.

du solltest schon die möglichen Werte für die Comboboxen als Liste der List-Eigenschaft zuweisen. Sonst kannst du ja nichts auswählen. Beim Einlesen des Datensatzes entweder den Wert in der Liste suchen und den Listindex der combobox setzen oder Combobox.value den Wert zuweisen. Da der Wert sowieso in der Liste ist, passt das dann schon.
AW: Datensatz füllen und Combobox auswählbar lassen VBA
23.03.2024 23:42:45
bego
Danke Ralf! Ich habe das schon verstanden aber wo und wie genau, das ist für mich ein ewiges hin und her probieren und oft klappt es über Stunden nicht. Nun waren im Endeffekt die Befehle zum füllen der Combobox an der falschen Stelle, die mussten direkt am Anfang des activate Events, bevor dort überprüft wird, ob ich neue Daten anlege oder dann halt Bearbeite... das macht voll Sinn...
Anzeige
AW: Datensatz füllen und Combobox auswählbar lassen VBA
24.03.2024 00:15:10
ralf_b
ein ewiges hin und her probieren und oft klappt es über Stunden nicht.
die Geschichte meines VBA-Lernens.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige