Wo ist: Dateinreihen formatieren-Datenr.-Anordnung

Bild

Betrifft: Wo ist: Dateinreihen formatieren-Datenr.-Anordnung
von: Arthur
Geschrieben am: 02.06.2015 13:49:30

Hallo Exelianer.
Im Grunde möchte ich nur die Legendeneinträge eines Diagramms in eine bestimmte Reihenfolge bringen.
Die Einträge sind wohl nach der Reihenfolge, in der die Datenreihen dem Diagramm hinzugefügt worden sind. Dem inhaltlichen Sinn der Datenreihen nach sind sie umsortiert, die Legende sollte dem folgen. Leider reagiert die Reihenfolge nicht auf die Reihenfolge der Datenreihen.
In der Recherche bin ich mehrfach auf den Tipp 'Dateinreihen formatieren-Datenreihenanordnung' gestoßen. Leider hat mein Excel (2007) so etwas nicht ... oder doch ... oder wie kann ich die Lengendeneinträge sonst ändern?
Gruß, Dank im Voraus, Arthur

Bild

Betrifft: so nicht nachvollziehbar ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 02.06.2015 13:58:26
Hallo Arthur,
... lade doch ein entsprechende Datei hier hoch und erkläre Dein Anliegen daran.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: Wo ist: Dateinreihen formatieren-Datenr.-Anordnung
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 02.06.2015 14:04:30
Hallo,
Rechtsklick aufs Diagramm-Daten Auswählen. Da kannst du die Reihen verschieben.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Wo ist: Dateinreihen formatieren-Datenr.-Anordnung
von: Arthur
Geschrieben am: 02.06.2015 14:44:44
Hallo Rudi.
Die Datenreihen zu verschieben funktioniert prächtig. Leider ändert das an der Reihenfolge der Legende nichts ... das heißt, solange die Datenreihen zusammenhängen funktioniert es in der Reihenfolge. Bei Datenreihen, die nachträglich hinzugefügt wurden (+Sekundärachse, +unterschiedliche Typen) hakt es.
Ich hänge mal eben ein Beispiel dran ...
https://www.herber.de/bbs/user/97989.xlsx
Gruß, Arthur.

Bild

Betrifft: AW: Wo ist: Dateinreihen formatieren-Datenr.-Anordnung
von: Arthur
Geschrieben am: 02.06.2015 14:45:12
... noch offen vergessen ;)

Bild

Betrifft: geht schon, nur mE nicht nachträglich ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 02.06.2015 16:45:19
Hallo Arthur,
... hab es mal in XL2010 versucht. Gelingt mir dort auch nicht, dies nachträglich zu ändern. Nur wenn Du Deine "R4-Daten" in der Datentabelle zu oberst vor der Ersterstellung des Diagramms hast wird es auch in der Legende zuerst gelistet.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: Wo ist: Dateinreihen formatieren-Datenr.-Anordnung
von: Beverly
Geschrieben am: 02.06.2015 16:29:33
Hi Artur,
Excel bietet m.W. keine Möglichkeit, die Reihenfolge unabhängig von der Zuordnung zur Primär/Sekundärachse einzustellen - sie ist immer Achsenbezogen.




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wie kann ich Antworten erfassen?"