Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei schließt nur über Datei/Schließen

Datei schließt nur über Datei/Schließen
02.06.2015 14:00:12
chris
Hallo zusammen,
hab ein Problem mit einer VBA Datei und keine Idee, wie ich nach dem Fehler suchen könnte... Hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann:)
Der Code läuft im Debugger bis zur letzten Zeile sauber durch. Wenn das Dokument geschlossen werden soll, kommt nach kurzer Zeit der Fehler: "Keine Rückmeldung, Programm reagiert nicht mehr.
Wenn ich diese letzte Zeile im Code auskommentiere und versuche die Datei händisch zu schließen, stelle ich fest, dass ich nicht auf X oben rechts klicken kann (keine Reaktion) sonder nur über Datei/Schließen laufen kann.
Irgendeine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte oder wie ich den Fehler finden könnte?
Vielen Dank
chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei schließt nur über Datei/Schließen
02.06.2015 14:13:58
mumpel
Hallo!
Wie lautet denn die Codezeile zum Schließen? Versuch es mal mit der folgenden Codezeile.
Application.CommandBars.ExecuteMso "FileClose"
Den Fehler können wir nur finden wenn wir den COde kennen.
Gruß, René

AW: Datei schließt nur über Datei/Schließen
03.06.2015 15:54:35
chris
Hallo René,
danke für die schnelle Rückmeldung. Kann die Datei leider weder mit dem Standardbefehl activeworkbook.close noch mit deinem Befehl schließen. Datei zeigen ist schwierig, weil sie in Sharepoint eingebunden sein muss, damit sie richtig funktioniert.
Wie kann ich versuchen herauszufinden, warum sich die Datei nicht über das "X" oben rechts im Fenster schließen lässt?
Weitere Beobachtung: Wenn ich ein paar mal in der Datei rum klicke oder Daten ändere, geht es auf einmal wieder. Lasse ich hingegen den Code die gleichen zusätzlichen Änderungen durchlaufen Schritte durchlaufen, reagiert Excel nicht auf das "X".

Anzeige
AW: Datei schließt nur über Datei/Schließen
03.06.2015 15:58:19
mumpel
Hat vielleicht irgendein Element den Fokus und blockiert somit das Schließkreuz? Und/oder wird eine Prozedur nicht vollständig beendet?

AW: Datei schließt nur über Datei/Schließen
08.06.2015 14:25:50
chris
Hallo Mumpel,
gibt es eine Möglichkeit automatisch zu prüfen, ob im Hintergrund noch eine Prozedur läuft, die das Schließkreuz blockiert? Wenn ich so drüber schaue, müsste eigentlich alles passen, aber da sich mehrere Module gegenseitig aufrufen, könnte ich natürlich was übersehen haben...
Vielen Dank

AW: Datei schließt nur über Datei/Schließen
08.06.2015 15:59:12
Reimund
Hi Chris
Ich habe das gleiche Problem, aber ohne VBA. siehe meine Threads :
1428093 2015-05-28 08:31:44 Excel schliesst nicht richtig
1405472 2015-01-27 19:41:30 leeres funktionsloses Blatt im Hintergrund
leider keine erfolgreiche Antwort, bzw. gar keine.
Gruß
Reimund

Anzeige
AW: Datei schließt nur über Datei/Schließen
08.06.2015 16:59:09
Mullit
Hallo Reimund,
ist ja auch nicht so ganz trivial das Problem und läßt sich da systembedingt auch nicht nachstellen:
Vielleicht zwei Hinweise für ein Ausschlußverfahren:
  • in Xl2007 hab ich eine personal.xlsb erstellt, da erhalt' ich beim Schließen des letzten Workbooks ein fast identisches Fenster, das läßt sich allerdings normal schließen und die Application ist auch noch im Taskmanager zu sehen..

  • Vielleicht hängt es auch mit der neuen Fenstertechnik von Xl2013 (hab' ich leider nicht..) zusammen, allerdings enthält das in dem Artikel aufgeführte neue Fenster keine Ribbon-Elemente:

  • http://www.excel-ticker.de/vergleich-der-fensterverwaltung-zwischen-office-2010-und-office-2013/
    Ob's hilft...?
    (bei Chris ist's vielleicht noch ein anderes Problem...)
    Gruß, Mullit
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige