Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook schließen ohne Rückfrage

Workbook schließen ohne Rückfrage
29.05.2020 18:19:24
Joni
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen warum ich bei folgendem Code hin und wieder die Frage erhalte ob ich das Workbook speichern möchte? Die kommt nicht immer (das Workbook ist vorher aber definitiv immer nicht gespeichert worden, somit müsste die Meldung immer kommen).
Danke für eure Hilfe.
Gruß Joni

Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.Saved = True
Application.Quit

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook schließen ohne Rückfrage
29.05.2020 19:39:41
ChrisL
Hi Joni
Weil die Anweisung (Saved=True) nur für die Mappe mit dem Makro drin gilt. Wäre blöd, wenn du zufällig noch eine andere Mappe in Bearbeitung hast, die dann ungewollt ohne Speichern geschlossen wird.
Irgendwie so...
If Application.Workbooks.Count = 1 Then
ThisWorkbook.Saved = True
Application.Quit
Else
ThisWorkbook.Close False
End If
cu
Chris
AW: Workbook schließen ohne Rückfrage
31.05.2020 13:14:06
Joni
Hallo Chris,
das ist es leider nicht. Es ist nur diese ein Mappe offen. Es wird auch nach genau dieser Mappe gefragt beim Schließen. Wenn ich statt Application.Quit ThisWorkbook.Close False verwende dann wird die Mappe ohne Rückfrage geschlossen, Excel bleibt aber offen, was nicht sein sollte.
Hast du vielleicht noch eine Idee?
SG Joni
Anzeige
Lösung Auslagern in BeforeClose-Event
31.05.2020 14:13:07
Joni
Hallo Chris und alle anderen die es interessiert,
ich habe jetzt das Application.Quit in das BeforeClose-Event ausgelagert. Vor dem Schließen des Workbooks setze ich einen Parameter bApplicationQuit = true was im Event dann dazuführt, dass Excel geschlossen wird. Dann erhalte ich die Meldung nicht.
Ich hatte auch probiert die Mappe vor dem Schließen zu speichern, hat auch nichts gebracht. Es muss also irgendwo im Code etwas sein, dass Excel am Ende die Meldung anzeigen lässt aber nur wenn er mit bestimmten Parametern ausgeführt wird.
Keine Ahnung warum, für mich funktioniert der Workaround jetzt so wie es soll.
SG Joni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige