Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Fehler b. Schließen d. Datenblatts

VBA: Fehler b. Schließen d. Datenblatts
23.03.2020 09:02:04
An
Hallo zusammen,
von jetzt auf gleich funktioniert ein Teil meines Makros nicht mehr, was ich so oder so ähnlich schon unzählige Male für die Erstellung von PowerPoint-Reports verwendet habe.
Die Fehlermeldung lautet: "Laufzeitfehler '1004': Die Close-Methode des Workbook-Objektes konnte nicht ausgeführt werden." und tritt immer auf, wenn ich innerhalb eines PowerPoint-Berichts im Daten-Bereich eines Diagramms Daten einfügen und das Diagramm-Datenblatt dann anschließend schließen möchte.
Ein Beispiel:
foliennummer = 2
diagramm_name = "Diagramm"
anfang_zeile_ppt = 2
spalte_werte_diagramm = 2
With pptApp.ActivePresentation.Slides(foliennummer).Shapes(diagramm_name).Chart
With .ChartData
.Activate
With .Workbook.Worksheets(1)
anfang_zeile_ppt_tabelle = 2
For zeile = 4 To 17 'Zeilenangabe für Excel-Tabelle (Schlange - Fremdbild)
.Cells(zeile - 2, 2) = file_rawdata.Sheets(1).Cells(zeile, spalte_werte_diagramm).Value
Next zeile
For zeile = 4 To 17 'Zeilenangabe für Excel-Tabelle (Schlange - Selbstbild)
.Cells(zeile - 2, 3) = file_rawdata.Sheets(1).Cells(zeile, spalte_werte_diagramm + 1).Value
Next zeile
End With
End With
ChartData.Workbook.Close. -- hier stoppt das Makro
End With
Hat jemand eine Idee, woher dieser Fehler auf einmal kommen könnte? Habe schon verschiedenes ausprobiert, aber finde keine Lösung...
Schon vorab vielen Dank für euer Feedback!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Fehler b. Schließen d. Datenblatts
23.03.2020 10:50:40
Luschi
Hallo 'An To',
wenn Deine With-Konstrukte stimmen, dann so:
'Punkt vor ChartData
.ChartData.Workbook.Close
End With
oder so:
End With
'Punkt vor FWorkbook
.Workbook.Close. -- hier stoppt das Makro
End With
End With
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Würdest Du die Vba-Code einrücken entsprechend der If/For/With-Zuordnung, wäre Dir der Fehler bestimmt alleine aufgefallen.
AW: VBA: Fehler b. Schließen d. Datenblatts
23.03.2020 12:14:00
An
Hallo Luschi,
danke für deine schnelle Rückmeldung.
Den Punkt vor .ChartData.Workbook.Close hat es beim Reinkopieren offensichtlich verschluckt, den hatte ich im Makro gesetzt. Und leider funktioniert auch dein Alternativvorschlag nicht; auch hier erhalte die u. g. Fehlermeldung.
Meinen oben exemplarisch eingefügten Code habe ich, wie erwähnt, schon vielfach verwendet. Noch vorletzte Woche habe ich so Reports erstellt und der Code ist einwandfrei durchgelaufen. Lasse ich den identischen Code nun noch einmal durchlaufen, funktioniert er nicht mehr. Kann dies an einem Update o. ä. liegen? Habe mich jetzt schon durch sämtliche Seiten geklickt, aber finde keinen Lösungsansatz und/ oder workaround..
Danke euch!
LG
An To
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige