Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechte Maustaste- UF schließen?

Rechte Maustaste- UF schließen?
27.01.2017 06:30:45
Andi

Guten Morgen,
bin am ausprobieren- was am besten funktioniert.
Möchte bei "Doppelklick- linke Maustaste" in der Spalte "C" (jede Zeile)- das ich das Userform1 öffnet. --- das funktioniert bereits----
ist es nun möglich- das bei " Doppelklick rechte Maustaste" in der Spalte "C" (jede Zeile) sich das Userform1 schließen kann?
Oder eine andere Funktionstaste der Maus-
oder geht das gar nicht.
Wie könnte dafür ein Code lauten?
LG Andi
Da mein Tabellenblatt "Bearbeiten" erst immer erzeugt wird, muss der Code in die Arbeitsmappe hinterlegt werden.
das geht mit dem öffnen:

  • Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel _
    As Boolean)
    If ActiveSheet.Name = "Bearbeiten" Then
    If Target.Column = 3 Then
    Cancel = True
    UserForm1.Show vbModeless  'Userform mit Doppelklick
    End If
    End If
    End Sub
    


  • 3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Rechte Maustaste- UF schließen?
    27.01.2017 07:03:42
    RPP63
    Moin!
    Zwei Sachen:
    Es gibt kein _BeforeDoubleRightclick-Event, nimm _BeforeRightClick.
    Um überhaupt bei geöffnetem UF Zugriff per Klick auf eine Zelle zu bekommen, muss die UF.ShowModal-Eigenschaft auf False gestellt sein.
    Warum schließt Du nicht einfach per Schaltfläche (Unload Me), weist dieser die .Cancel-Eigenschaft True zu und schließt per Esc?
    Gruß Ralf
    Weshalb andere Taste?
    27.01.2017 08:40:13
    Beverly
    Hi,
    weshalb soll es eine andere Maustaste sein? Ich würde sowohl zum Anzeigen als auch zum Ausblenden des UserForms den Doppelklick (linke Maustaste) verwenden:
            If Target.Column = 3 Then
    If UserForm1.Visible Then
    UserForm1.Hide  'Userform ausblenden
    Else
    UserForm1.Show  'Userform anzeigen
    End If
    Cancel = True
    End If
    

    Du musst aber die Eigenschaft ShowModal direkt im UserForm auf False stellen, weil du andernfalls nicht um Tabellenblatt arbeiten kannst.


    Anzeige
    AW: Weshalb andere Taste?
    27.01.2017 14:41:29
    Andi
    Danke Euch zwei erst mal für die Anstöße... lasst mir mal Zeit zum austesten.
    Das mit Userform Ausblenden... mal sehen ob das reicht. meine Folgeanwendeungen basieren auf UF schließen und wieder öffnen. Aber das ganze mit linker Maustaste gefällt mir auch.
    Also ich probiere mal bissel- würde mich noch mal melden.
    Danke erst mal Andi

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige