Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus PPT Excel Datei schließen

Aus PPT Excel Datei schließen
05.04.2016 16:36:54
jones
Hallo,
ich habe in PPT ein Makro das Optionsfelder abfragt. Die Ergebnisse werden anschließend in ein Excel sheet übertragen. Ist ein Optionsfeld nicht ausgefüllt wird das Makro jedoch unterbrochen mit kurzer Info (msgbox).
Das Problem: Zu Beginn Wird das Excel sheet bereits geöffnet damit später mit einer Schleife die Felder übertragen werden können. Will ich nun zwischendrinn das Makro abbrechen, müsste ich auch das Excel sheet wieder schließen, da es sonst bei erneuter Makro Ausführung noch einmal geöffnet wird (dann natürlich schreibgeschützt, weil ja bereits eines offen ist).
Ich möchte also aus PPT das Excel sheet schließen. Hört sich einfach an, aber ich verzweifle gerade...im ppt Makro an dieser Stelle:
Else                     'Wenn auf einer Folie kein Optionsfeld ausgewählt wurde
varResult = "keine Antwort"
MsgBox "Bitte alle Optionsfelder ausfüllen", vbOKOnly, "Fehler"
'hier soll das Excel sheet geschlossen werden
Exit Sub

Wie greife ich denn am Besten auf Excel zu und schließe die Datei? (Habe ein Variable mit dem Pfad der Datei)
Gruß
jones

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Doppelter Vergleich / Index
05.04.2016 16:43:53
Michael
Hi,
du kannst ein Workbook mit der Workbooks.Close Methode schließen.
Hier gibt es eine Dokumentation dazu: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/ff838613.aspx
Du kannst z.B. auch angeben ob es gespeichert werden soll oder nicht. Oder ob er fragen soll.

AW: Doppelter Vergleich / Index
05.04.2016 19:57:06
jones
Hi,
diese Methode hatte ich auch schon durch.
Workbooks("BOOK1.XLS").Close SaveChanges:=False

dann erscheint der Fehler: "Sub oder Funktion nicht definiert"
Ich vermute es liegt daran, dass zunächst von ppt auf Excel gewechselt werden muss?!?

Anzeige
AW: Doppelter Vergleich / Index
06.04.2016 12:47:50
ChrisL
Hi Jones
Probier mal...
Sub t()
Dim objExcel As Object
Dim objMappe As Object
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
Set objMappe = objExcel.Workbooks.Open("C:\Pfad\Datei.xlsx")
' Excel ist offen
objMappe.Close False
objExcel.Quit
' Excel ist wieder zu
Set objMappe = Nothing
Set objExcel = Nothing
End Sub
cu
Chris

AW: Doppelter Vergleich / Index
06.04.2016 14:26:09
jones
Hey Chris,
Astrein, danke!!!!! :)
Gruß
jones

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige