Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ohne Speicherung automatisch schließen

Ohne Speicherung automatisch schließen
07.06.2018 09:29:27
Hans
Hallo zusammen,
für unser Personalcontrolling werden regelmäßig zwei Abfragen aus dem System gezogen, einmal die Abweisenheitstage (Urlaub, Krank, Kind krank)und einmal die zur ID zugehörigen personenbezogenen Daten. Diese werden für bestimmte Auswertungszwecke in einer dritten Excel-Datei über Makros automatisch verarbeitet und formatiert.
Da ich die beiden zugrundeliegenden Dateien (Abwesenheiten und Personaldaten) nach der _ Verarbeitung jedoch nicht speichern möchte, wollte ich diese gerne per VBA-Befehl automatisch schließen und speichern. Dazu habe ich folgenden Code verwendet:

Windows("Datengrundlage_Krankheitsliste.xls").Activate
ActiveWindow.Close
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
Windows("Datengrundlage_Personalliste.xls").Activate
ActiveWindow.Close
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False

Mein Problem ist, dass trotz dieses Codes beide Dokumente zwar automatisch zum Schließen gebracht werden, es aber nach wie vor gefragt wird, ob die Änderungen gespeichert werden sollen - und das möchte ich ja nicht.
Könnt Ihr mir helfen?
Danke und sonnige Grüße
Hans

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ohne Speicherung automatisch schließen
07.06.2018 09:41:53
fcs
Hallo Hans,
bei neueren Windows/Officeversionen gibt es nach meiner Erfahrungen gelegtentlich Probleme mit ActiveWindow, ActiveWorkbook, wenn man einen Fenster-/Workbookwechsel per VBA-Makro durchführt.
Besser ist es die Arbeitsmappen/Dateien über die Worbooks-Liste direkt anzusprechen.
    Application.Workbooks("Datengrundlage_Krankheitsliste.xls").Close SaveChanges:=False
Application.Workbooks("Datengrundlage_Personalliste.xls").Close SaveChanges:=False
So sollte es funktionieren:
Gruß
Franz
AW: Ohne Speicherung automatisch schließen
07.06.2018 09:42:23
Beverly
Hi Hans,
setze noch Application.DisplayAlerts = False an den Anfang und Application.DisplayAlerts = True ans Ende.


Anzeige
AW: Ohne Speicherung automatisch schließen
07.06.2018 10:44:48
Hans
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank Euch, funktioniert einwandfrei! :)
Jetzt wär mir noch was eingefallen. Und zwar wird das Hauptdokument (Abfrage_Abwesenheiten.xlsm) beim Schließen auch nicht gespeichert. Hierzu habe ich im VBA-Editor bei "Diese Arbeitsmappe" folgenden Code eingegeben, analog zu Euren Beschreibungen:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.DisplayAlerts = False
Application.Workbooks("Abfrage_Abwesenheiten.xlsm").Close SaveChanges:=False
Application.DisplayAlerts = True
Application.Quit
End Sub
Er schließt zwar auch die die Arbeitsmappen des Hauptdokuments, ohne nach der Speicherung zu fragen, jedoch bleibt Excel (ohne offene Mappen) geöffnet. Mit welchem Code bekomme ich Excel ganz geschlossen?
Danke und liebe Grüße
Hans
Anzeige
AW: Ohne Speicherung automatisch schließen
08.06.2018 00:44:08
fcs
Hallo Hans,
wenn die Haupt-Datei geschlossen wird, dann wird das Makro auch nicht weiter ausgeführt und Excel bleibt geöffnet.
Hier hilft ein anderer kleiner Trick.
Man kann den Gespeichert-Status auf True setzen und schon fragt Excel beim Beenden der Anwendung nicht mehr nach.
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.Workbooks("Abfrage_Abwesenheiten.xlsm").Saved = True
'oder
Me.Saved = True
Application.Quit
End Sub
Aber nicht vergessen: Du musst die Datei nach dem Ändern des Makros speicherm bevor du die Datei schließt!!!
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige