Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel schließen, wenn......

Excel schließen, wenn......
Mister
Hallo,
ich schreibe gerade eine Datei mit einer UF. Wenn die Datei gestartet wird, wird die UF eingeblendet und Excel ausgeblendet. Soweit so gut. Nun das Problem.
Wenn andere Dateien in der gleichen Excelinstanz auch geöffnet sind soll nur das ActiveWorkbook geschlossen werden. Wenn die Datei mit der UF die einzige geöffnete Datei ist, soll Excel geschlossen werden.
Läßt sich das realisieren?
Danke und Gruß
Martin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
wo ist der Sinn?
03.12.2010 12:32:32
Rudi
Hallo,
dann bekommst du die UF ja nie zu sehen!
Gruß
Rudi
AW: wo ist der Sinn?
03.12.2010 13:03:47
Holger,
Hallo MArtin,
Irgendwas passiert doch mit dem UF, oder nicht?
Application.Quit beendet Excel ganz, ThisWorkbook.Close
nur das aktuelle Workbook soviel ich weiß.
Wie du das prüfst? Auf die Schnelle vielleicht so, geht aber mit Sicherheit
viel eleganter und einfacher.
Sub WBs
dim wb as workbook
for each wb in Workbooks
i = i +1
next wb
if i > 1 then ThisWorkboo.close
else Application.quit
end if
End Sub

eleganter und einfacher
03.12.2010 13:17:57
Rudi
Hallo
geht aber mit Sicherheit viel eleganter und einfacher. 

ja, mit
If Workbooks.Count >1 Then
Gruß
Rudi
Anzeige
Wußte ich es doch...
03.12.2010 13:21:44
Holger,
... aber ich habe mir Mühe gegeben ;)
Du würdest meine Codes bestimmt auf ein Drittel reduzieren.
Excel ausblenden, UserForm nichtmodal anzeigen...
03.12.2010 13:12:22
NoNet
Hey Martin,
so ganz verstehe ich das geplante Vorhaben auch nicht, aber Du hast es ja so gewollt :
Private Sub Workbook_Open()
Application.Visible = False 'Excel ausblenden
UserForm1.Show False 'UserForm nichtmodal anzeigen
Select Case Workbooks.Count
Case 1: Application.Quit 'Excel komplett schließen
Case Is > 1
'Mappe ausblenden, um vorherige Mappe anzuzeigen
ActiveWindow.Visible = False
ActiveWorkbook.Close False 'Schließen ohne Nachfrage
ActiveWindow.Visible = True
End Select
'Im UserForm ein Button mit folgendem Code :
'Application.Visible = TRUE 'Excel einblenden
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Excel schließen, wenn......
03.12.2010 13:20:40
MisterB
Hallo Allerseits,
die Datei mit der UF öffnet sich und Excel wird ausgeblendet. Beim Schliessen der Datei wird Excel wieder eingeblendet und die Datei ohne Abfrage geschlossen. Die Datei wird an vielen Kollegen verteilt und wenn sie beim Schließen "meiner" Datei andere Excel-Mappen geöffnet haben, werden diese auch ohne Abfrage mitgeschlossen. Das ist der Hintergrund. Ist das nicht sinnvoll oder gibt's da andere Möglichkeiten. Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Martin
Du musst doch nur DEINE Datei schließen
03.12.2010 14:07:24
NoNet
Hallo Martin,
es reicht doch, Excel wieder einzublenden und nur DEINE Datei zu schließen - dann haben die Kollegen wieder den Zustand wie zuvor :
    Application.Visible = True  'Excel einblenden
ThisWorkbook.Close False    'DEINE Mappe schließen
'Falls keine Mappe mehr geöffnet ist : Excel beenden :
If Workbooks.Count = 0 Then Application.Quit

Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Du musst doch nur DEINE Datei schließen
03.12.2010 14:42:59
MisterB
Hallo nochmals,
mit dieser etwas geänderte Variante von NoNets Vorschlag funktioniert mein Vorhaben einwandfrei:
Private Sub CommandButton1_Click()
If Workbooks.Count = 1 Then
Application.Quit
Else
Application.Visible = True  'Excel einblenden
ThisWorkbook.Close
Application.WindowState = xlMinimized
End If
End Sub
Es mag vielleicht nicht nachvollziehbar sein wofür das Ganze gut ist aber es hat geklappt und dafür danke ich alle die Vorschläge gemacht haben. Danke und ein schönes Wochenende.
Gruß
Martin
das fände ich ...
03.12.2010 14:54:28
Rudi
Hallo,
... hochgradig lästig, wenn sich jedesmal Excel schließen würde, wenn ich gerade nur deine Datei offen habe.
Gruß
Rudi
Anzeige
Lästig...
03.12.2010 17:55:21
NoNet
...sind Fliegen und Wespen beim Essen und Trinken...
....aber doch nicht SO ETWAS, Rudi ;-))

SchöWE, NoNet

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige