Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenimport über Internet - Datei schließen

Datenimport über Internet - Datei schließen
Daniel
Guten Tag allerseits,
ich hänge wieder einmal wegen meiner mangelnden VBA-Kenntnisse in der Luft. Per Makrorecorder habe ich versucht aus dem Internet Daten in eine vorhandene Datei (Datei1) importieren. Der Ablauf war wie folgt: in Datei1 wird ein Hyperlink zu der Adresse im Internet aufgerufen, die Spalten A:C dort markiert, kopiert und in Spalte A der Datei1 eingefügt. Die im Internet geöffnete Datei mit den Import-Daten möchte ich auch wieder schließen. Bei Aufruf des gespeicherten Makros tritt aber gerade hier ein Fehler auf. Kann mir jemand helfen, wie ich die Datei über das Makro doch schließen kann? Wäre toll.
Hier der bisherige Code:
~
Sub Makro1 ()
Range("E1").Select
Selection.Hyperlinks(1).Follow NewWindow:=False, AddHistory:=True
Columns("A:C").Select
Selection.Copy
Windows("Datei1.xlsm").Activate
Columns("A:A").Select
ActiveSheet.Paste
Windows("statistik_zeitreihen_download.php").Activate
ActiveWindow.Close
Range("A1").Select
End Sub

~
Viele Grüße
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datenimport über Internet - Datei schließen
28.08.2011 12:19:47
Tino
Hallo,
versuch mal so.
Was ist Windows("Datei1.xlsm") ist das die Datei wo auch der Code ausgeführt wird?
Sollte dies so sein, kannst Du auch aus Windows("Datei1.xlsm") evtl. ThisWorkbook machen.
Sub Makro1()
Dim oWBEx As Workbook

Set oWBEx = Workbooks.Open(Range("E1").Hyperlinks(1).Address, ReadOnly:=True)

oWBEx.ActiveSheet.Columns("A:C").Copy _
Windows("Datei1.xlsm").ActiveSheet.Range("A1:C1")

oWBEx.Close False

End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: Datenimport über Internet - Datei schließen
28.08.2011 17:03:12
Daniel
Ja, die Datei1 ist die Datei, in welche die Daten kopiert/importiert werden sollen.
Danke, Dein Code funktioniert soweit gut. Es tritt aber leider ein Nebeneffekt auf, der mir das Ergebnis wieder vermiest: Hinter dem beschriebenen Hyperlink (http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_zeitreihen_download.php?func=directcsv&from=&until=&filename=bbk_WT5636&csvformat=de&euro=mixed&tr=WT5636) findet man auf der Website der Bundesbank eine csv-Datei mit den Wechselkursen Euro/US-Dollar. Wenn ich den Hyperlink aus einer Zelle in Datei1 (hier Zelle E1) heraus aufrufe, öffnet sich die csv-Datei mit den Daten separiert in den Spalten A:C. Wenn ich aber den neuen Code ausführe, wird ein Mix der Import-Daten erzeugt, der sich in der Zieldatei (Datei1) nur in den Spalten A:B wiederfindet.
Was kann ich hier automatisiert tun, damit es wirklich eine 1:1-Kopie wird?
Gruß
Daniel
Anzeige
AW: Datenimport über Internet - Datei schließen
28.08.2011 17:29:58
Tino
Hallo,
versuch es mal mit dem zusatz Local:=True
Sub Makro1()
Dim oWBEx As Workbook

Set oWBEx = Workbooks.Open(Range("E1").Hyperlinks(1).Address, ReadOnly:=True, Local:=True)

oWBEx.ActiveSheet.Columns("A:C").Copy _
ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("A1:C1")

oWBEx.Close False

End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: Datenimport über Internet - Datei schließen
28.08.2011 18:25:13
Daniel
Sauber, Tino! Klappt genau, wie ich es dachte. Durch Local:= True wird die Zahlenformatierung vom englischen Standard auf meine individuelle Formatierung geändert, wenn ich es richtig verstanden habe.
Vielen Dank, ich bastele dann mal weiter.
Gruß
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige