Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beim schliesen Userform - Datei schliesen (fehler)

Beim schliesen Userform - Datei schliesen (fehler)
04.06.2008 14:02:52
chris
Hallo VBA experten,
ich habe ein problem und bitte um Hilfe.
Ich habe ein recht komplexen Programm erstellt und kann es leider nicht online stellen deshalb versuche ich es so gut wie möglich zu erklären.
Ablauf:
Ich Starte die Datei.
Im Workbook Open Makro wird Automatisch eine Userform gestartet.
Nach dem Starten der Userform werden 2 Dateien gestartet.
So ... Set Datenbank1 = Workbooks.Open(PfadDatenbank, False, , , "pass", "pass")
Jetzt mein Problem.Ich habe auf der form mehere buttons und Felder.Wenn ich jetzt die userform und datei beenden möchte kann ich auf den Button schliesen klicken.
dann klappt auch alles wunderbar.
Aber sobald ich auf der Form auf das X oben rechts klicke kommt beim beenden der Datei also thisworkbook.close ein fehler.
Aber der kommt auch wenn ich davor noch sage aktuserform.hide
Ich weiß nicht weiter was ich noch versuchen könnte und woran es liegt.
Meine Query close sieht momentan so aus.
'Form beenden !

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer) 'checking how was  _
closed form
Dim X
Dim iTmp
Dim i
Dim arrTmp(10000) As String
If main_project_form.Tag = "admin" Then 'close userform - dont close file (for  _
administration)
On Error Resume Next
If Obj_Datenbank_User.HasPassword = True Then
Call clear_textfile
Else
End If
main_project_form.Tag = ""
Unload main_project_form
Exit Sub
Else
'no else
End If
'----- close method 2
'dont close file (no permission to close file)
Cancel = True
CloseMode = 1
MsgBox ("Bitte über den Button   (Beenden)   schliesen !"), vbCritical, "so nicht ..."
End Sub


So wie sie jetzt ist erlaubt sie nur das schliesen der Userform und der Datei nach drücken des beenden buttons.
Wie kann ich es jetzt so umbauen das beim schliesen also drücken von X erst geprüft wird ob auf der Form eine checkbox selektiert ist und wenn das der fall ist das dann automatisch die geladenen beiden Dateien geschlossen werden und dann diese Datei sich selbst schliest.
Ich weiß recht kompliziert aber weiß nicht wie ich es besser erklären kann.
Würde mich sehr über Hilfe freuen ! Vielen Dank und sorry die Rechtschreibfehler
gruß Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim schliesen Userform - Datei schliesen (fehler)
04.06.2008 14:12:00
Rudi
Hallo,
an den Anfang des Codes:

If Closemode=false Then
Msgbox "UF über Button schließen!"
cancel=true
exit sub
end if


Gruß
Rudi

AW: Beim schliesen Userform - schliesen offen
04.06.2008 16:53:00
Chris
Hallo , ich glaube du hast meine frage falsch verstanden ?
Sei so gut schau bitte noch einmal !
Danke an alle !!

AW: Beim schliesen Userform - schliesen offen
04.06.2008 17:12:55
Rudi
Hallo,

ich glaube du hast meine frage falsch verstanden 


eigentlich gar nicht.
Mit meinem Schnipsel wird das Schließen über 'X' schlichtweg unterbunden. Das mache ich immer so, damit sichergestellt ist, dass die UF ordnungsgemäß geschlossen wird.
btw.:Unload Userform schließt nicht die UF, das geschieht nur bei Userform.Hide!
Gruß
Rudi

Anzeige
immer noch nicht gelöst
04.06.2008 22:36:00
Chris
Aber ich will doch die userform mit x schliesen lassen ?
Nur ich will das dann auch meine 2 dateien die ich geöffnet habe geschlossen werden und die Datei selbst.
Aber bei thisworkbook.close hängt sich excel immer auf und es kommt zum fehler und absturz von Excel.
Kannst du mir da helfen ?

AW: immer noch nicht gelöst
09.06.2008 18:24:00
Tino
Hallo,
kann zwar nicht sagen ob ich Dich richtig verstanden habe, aber ein Versuch ist es wert.
Vieleicht geht es ja hiermit.

Private Sub UserForm_Terminate()
Application.DisplayAlerts = False
Application.Quit
End Sub


Gruß
Tino
www.tinomargit.com

Anzeige
AW: immer noch nicht gelöst
09.06.2008 18:56:00
Chris
Nein bringt mir so nicht.
Danke trotzdem !

AW: immer noch nicht gelöst
09.06.2008 19:07:00
Tino
Hallo,
also ich habe dies soeben mit 4 geöffneten Excel Dateien (gleiche Instants) in denen ich Änderungen vorgenommen habe und diese aber nicht gespeichert habe.
Excel- Datei mit der Userform aktiviert, Userform gestartet und über "X" beendet,
alle Dateien wurden kommentarlos geschlossen.
Was geht bei Dir nicht?
Gruß Tino
www.tinomargit.com

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige