Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform schließen extrem 2.0

Userform schließen extrem 2.0
26.05.2017 12:27:31
Helmut
Mahlzeit liebe VBA' ler
Ich war diese Woche schon einmal mit dem selben Problem im Forum, Hajo_Zi hatte mir auch einen Ansatz für mein Problem gegeben, doch ich kann es einfach selbst nicht lösen darum der Titel „Userform schließen extrem 2.0“.
Ich habe hier einmal eine Beispiel Datei hochgeladen. Fakt ist: User A öffnet die Excel Datei, nun öffnet sich eine Userform, wo alle Comboboxen auszufüllen sind. Anschließend mit „beenden“ schließen. Mehr hat User A in dieser Arbeitsmappe nicht zu tun.
User B öffnet auch diese Datei und es öffnet sich wieder die Userform, doch der will direkt in die Arbeitsmappe. Somit wählt er den Button „Werkstatt“. (Passwort =“*“). Dort gibt der das Passwort ein und gelangt direkt zu Arbeitsmappe.
Jetzt zu meinem Problem: es kann einmal vorkommen, dass User A vergisst, die User von zu schließen. Jetzt ist dauerhaft die Arbeitsmappe durch User A blockiert (schreibgeschützt). Nun möchte ich, dass sich die Userform so oder so nach 5 Minuten selbstständig schließt.
Auch User B, der die Arbeitsmappe direkt öffnen kann, kann oft vergessen diese zu schließen. Jetzt möchte ich, dass nach 15 Minuten Interaktivität die Arbeitsmappe gespeichert und geschlossen wird.
Ich habe schon ein wenig herumgebastelt doch ist es mir nicht möglich die User Form nach 5 Minuten zu schließen und die Arbeitsmappe zu speichern oder eben die Arbeitsmappe nach 15 Minuten schließen und speichern.
Vielleicht hat jemand von euch da draußen einen fertigen Code oder eine Idee, wie das ganze funktionieren kann.
Herzlichen Dank für eure Mithilfe schon jetzt
LG Helmut

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/113797.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform schließen extrem 2.0
26.05.2017 13:05:23
Hajo_Zi
Hallo Helmut,
meine Vorschläge wurden also nicht umgesetzt, warum sollte ich noch mehr Zeit investieren.

AW: Userform schließen extrem 2.0
26.05.2017 14:44:43
Nepumuk
Hallo Helmut,
ich musste nochmal ein bisschen am Code feilen weil deine Userforms (und nicht nur diese) ziemlich unsauber programmiert sind.
https://www.herber.de/bbs/user/113802.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Userform schließen extrem 2.0
26.05.2017 15:44:39
Helmut
Servus Nepumuk
Recht herzlichen Dank einmal für deine Mühe. Habe es soeben durchprobiert. Doch ich bekomme immer eine Fehlermeldung die Methode'OnTime' für dieses Objekt '_ Applikation' ist fehlgeschlagen!
Hajo_Zi hat mich bei meinem 1. Versuch diese Woche auf seine Seite verlinkt, wo ich mir die Methode 2 heruntergeladen und in meiner Datei eingebaut habe. Bei Workbook open habe ich einen Code eingefügt den ich im Internet gefunden habe um die Userform zu schließen und anschließend Hajo Zi's Code und die Arbeitsmappe nach einer bestimmten Zeit mit Userformabfrage zu speichern und schließen. Auch dort bekam ich dieselbe Fehlermeldung. Darum bin ich jetzt mit meinem Projekt 2.0 hier um eine Lösung zu finden.
Auch wäre ich dankbar, wenn wir irgendwie Hajo Zi's Code einbauen könnten, da dieser mit meinen mickrigen VBA Kenntnissen mir verständlicher erscheint.
Und hier noch einmal die Datei mit dem Code „aus dem Internet“ und vom Hajo_Zi (betrifft Aussage von Hajo _Zi: und ich habe doch probiert, also deine Zeit nicht verschwendet!)
Ich will natürlich auch deine Leistungen lieber Nepumuk nicht infrage stellen, du hast auch schon früher sehr viel geholfen. Auch jetzt glaube ich das ich bei dir sehr gut aufgehoben bin.
https://www.herber.de/bbs/user/113805.xlsm
LG Helmut
Anzeige
AW: Userform schließen extrem 2.0
26.05.2017 15:51:36
Nepumuk
Hallo Helmut,
was muss ich machen um die Fehlermeldung auszulösen?
Ich hab so getestet:
1. Mappe geöffnet und 5 Minuten gewartet - Userform wird entladen und Excel geschlossen.
2. Mappe geöffnet Werkstattform aufgerufen und dann die Tabelle 15 Minuten stehen lassen - Excel wird geschlossen.
Gruß
Nepumuk
AW: Userform schließen extrem 2.0
26.05.2017 16:34:48
Helmut
Hallo Nepumuk
Das ist eigenartig. Habe es vorhin noch probiert: Fehlermeldung!
Was ist jetzt wenn Userform nach 5 Minuten abläuft und du gleich wieder Die Datei öffnest, kommt eine Meldung, "die Mappe ist bereits geöffnet, wollen Sie sie noch einmal öffnen?"
Gibt es da die Möglichkeit das die Userform nach 5 Minuten schließt und die Arbeitsmappe gespeichert und geschlossen wird? Bezüglich Fehlermeldung: das muss ich jetzt wirklich noch einmal probieren, doch vor erst gehe ich eine Runde im See schwimmen.
LG Helmut
Anzeige
AW: Userform schließen extrem 2.0
26.05.2017 17:04:15
Nepumuk
Hallo Helmut,
das habe ich gerade eben probiert, kann aber den Fehler nicht nachvollziehen. Aber ich hab jetzt noch einen anderen gefunden. Wenn die Kennwort-UserForm geöffnet bleib lauf ich in eine Fehlermeldung.
Hier die von mir aus gesehen "finale Version":
https://www.herber.de/bbs/user/113808.xlsm
Gruß
Nepumuk
Danke an Nepumuk und Hajo_Zi
26.05.2017 21:49:04
Helmut
Lieber Nepumuk, lieber Hajo_Zi
Ich darf euch beiden berichten, dass ihr 2 zur Lösung meines Problems beigetragen habt. Es freut mich wirklich sehr, denn ich hing schon einige Tage an diesem Problem fest.
Die Lösung: Hajo_Zi hat mich vor einigen Tagen schon auf seine Seite verlinkt. Dort fand ich einen Lösungsansatz. (Der kam auch jetzt zur Geltung). Doch ich probierte und probierte und kam nicht auf einen Nenner.
Somit gab ich den Thread ein 2. Mal in Herbers Excel Forum ein und siehe da-Nepumuk hat mir den 2. Lösungsansatz gebracht. Beide zusammen geführt = Lösung für Helmut!
Nach mehreren Testläufen kann ich sagen, dass alles nach meinen Wünschen läuft.
Ich bedanke mich noch einmal ganz ganz herzlich bei euch und macht weiter so.
LG Helmut
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige