Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: ActiveX-Steuerelement an Textfeld binden

ActiveX-Steuerelement an Textfeld binden
26.05.2017 11:42:08
Franzi
Hallo,
ein Textfeld wird per VBA automatisch zwei Zeilen unterhalb einer stetig wachsenden Tabelle positioniert. Nun soll ein ActiveX-Steuerelement (Checkbox) in dem Textfeld stehen. Leider wird die Checkbox nicht zusammen mit dem Textfeld verschoben, obwohl die Checkbox und das Textfeld gruppiert sind und sowohl auf Einstellung "Von Zellposition und -größe unabhängig" und "abhängig".
Was kann ich tun?
Danke im Voraus,
Franzi
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX-Steuerelement an Textfeld binden
28.05.2017 20:28:38
onur
Wieso platzierst du textbox und checkbox nicht einfach ganz oben?
30.05.2017 11:01:38
Franzi
Geht nicht :-)
Ernsthaft: die Checkbox muss dynamisch positioniert werden.
30.05.2017 12:23:50
Piet
Hallo Onur
ich bin auf einen Effekt gestossen, weiss aber nicht ob das stimmt. Ich habe versucht in Excel 2007 deine Angaben nachzustellen, ein Textfeld mit CheckBox zu gruppieren, aber das klappt nicht. weder bei AktiveX Element, noch bei einer normalen CehckBox. Klicke ich die CheckBoxz an verschwindet die Selektion des Textfeldes, es werden nicht beide gruppiert. Kann es sein das es deshalb nicht klappt? Hatte mich bisher damit noch nie beschaeftigt.
Eine Lösung waere in deinen Code die CheckBox seperat mit zu verschieben. Ist das eine Lösung für dich? Dann nimm mal den Code für die TextBox, kopiere ihn, und ersetze "TextBox" durch Checkbox. Probier solange bis es klappt. Bei Fehlermeldung auf "Ende" drücken und neu probieren.
mfg Piet
Anzeige
30.05.2017 13:28:20
onur
Wieso schreibst du an mich?
Franzi braucht Hilfe.
30.05.2017 15:35:41
Franzi
Hallo Piet,
danke für den Tipp, damit funktioniert es: die beiden Elemente werden einfach unabhängig voneinander an die gleiche, sich überlagernde Position gebracht.
LG F.
30.05.2017 17:04:30
Piet
Hallo
Sorry, hatte Namen verwechselt! Freut mich aber für Franz das mein Tipp funktioniert hat.
mfg Piet
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

ActiveX-Steuerelement an Textfeld binden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Textfeld und Checkbox erstellen: Öffne Excel und füge ein Textfeld sowie eine Checkbox (ActiveX-Steuerelement) hinzu.

2. Positionierung: Stelle sicher, dass das Textfeld sich automatisch zwei Zeilen unterhalb der Tabelle positioniert.

3. Gruppierung: Versuche, die Checkbox und das Textfeld zu gruppieren. Wenn das nicht funktioniert, lasse sie unabhängig voneinander.

4. VBA-Code anpassen:

• Öffne den VBA-Editor (ALT + F11).
    • Füge den Code zur dynamischen Positionierung der Checkbox hinzu:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Range("A:A")) Is Nothing Then
           TextBox1.Top = TextBox1.Top + 20
           CheckBox1.Top = TextBox1.Top
       End If
    End Sub
  5. Testen: Teste die Funktionalität, indem du Daten in die Tabelle eingibst und prüfe, ob die Checkbox korrekt mit dem Textfeld verschoben wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Checkbox verschwindet beim Gruppieren: Wenn die Checkbox nicht mit dem Textfeld gruppiert werden kann, versuche, sie unabhängig zu positionieren.
  • Fehlermeldungen im VBA: Wenn beim Ausführen des Codes Fehler auftreten, drücke "Ende" und überprüfe die Syntax. Manchmal hilft es, den Code zu kopieren und erneut einzufügen.
  • Positionierung funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die Checkbox und das Textfeld die richtigen Eigenschaften haben: "Von Zellposition und -größe unabhängig" oder "abhängig".

Alternative Methoden

• Manuelle Positionierung: Platziere die Checkbox manuell an die richtige Stelle, anstatt sie zu gruppieren. Dies kann manchmal effektiver sein.
  • Verwendung von Formularsteuerelementen: Anstelle von ActiveX kannst du Formularsteuerelemente verwenden, die in einigen Fällen einfacher zu handhaben sind.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du ein Textfeld an Zelle A1 hast, kannst du die Checkbox so positionieren, dass sie direkt unter dem Textfeld steht. Nutze den folgenden VBA-Code für die Anpassung:

CheckBox1.Top = TextBox1.Top + TextBox1.Height + 5
  • Beispiel 2: Wenn du eine Tabelle mit wachsenden Daten hast, könnte der folgende Code helfen, die Checkbox dynamisch zu verschieben:

CheckBox1.Top = Cells(2, 1).Top + 20

Tipps für Profis

• Nutze die Eigenschaften: Experimentiere mit den Eigenschaften der Checkbox und des Textfeldes, um die beste Positionierung zu erreichen.
  • VBA-Funktionen: Lerne mehr über VBA-Funktionen, um automatisierte Lösungen zu entwickeln, die deine Arbeit erleichtern.
  • Regelmäßige Backups: Mache regelmäßige Sicherungen deiner Arbeitsmappe, insbesondere wenn du mit VBA arbeitest, um Datenverluste zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die Gruppierung der Checkbox und des Textfeldes nicht?
Das Gruppieren kann in bestimmten Excel-Versionen problematisch sein. Es wird empfohlen, die Elemente unabhängig voneinander zu positionieren.

2. Was kann ich tun, wenn die Checkbox nicht mit dem Textfeld verschoben wird?
Verwende den VBA-Code, um die Checkbox dynamisch zu positionieren. Stelle sicher, dass sich die Checkbox in der Nähe des Textfeldes befindet und passe die Position im Code entsprechend an.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige