Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mediaplayer schließen

Mediaplayer schließen
21.08.2013 10:09:53
reiner
hallo Leute,
eine eingefügte wav-Datei startet den MediaPlayer und spielt eine kurze Tonfolge ab wenn ein bestimmter Wert errechnet wird.
Lässt sich der MediaPlayer aus der Taskleiste löschen (beenden) wenn in der Excel-Datei eine UF geschlossen wird, da das Abspielen der Tonfolge nur funktioniert wenn der MediaPlayer beim Öffnen der Exceldatei noch nicht gestartet ist?
mfg
reiner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mediaplayer schließen
21.08.2013 11:15:23
reiner
hallo Boris,
vielen Dank für den Tipp; ich habe die Beispieldatei heruntergeladen; beim Abspielen der externen wav-Datei wird der MP tatsächlich nicht geöffnet.
Option Explicit
Declare Function sndPlay Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName _
As String, ByVal uFlags As Long) As Long
Public Sub Sound()
Call sndPlay("C:\Windows\Media\Chimes.wav", 1)
End Sub

Bei mir ist die wav-Datei in der Exceldatei eingebettet und öffnet jedes Mal den MP wenn sie aktiviert wird.
Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName _
As String, ByVal uFlags As Long) As Long
Sub PlayWave()
Worksheets(7).OLEObjects(1).Verb Verb:=xlPrimary
End Sub

Es wäre super wenn du mir einen Änderungsvorschlag senden könntest, wie ich die wav-Datei ohne MP abspielen kann.
Es stört mich auch nicht wenn der MP zum Abspielen geöffnet wird, er muss jedoch spätestens beim Schließen der Arbeitsmappe beendet werden.
mfg
Reiner

Anzeige
AW: Mediaplayer schließen
21.08.2013 11:39:19
Beverly
Hi Reiner,
schau dir mal das angehängte Beispiel an - vielleicht ist es ja das was du suchst.
Das Package mit deiner Sounddatei musst du allerdings erst erstellen, da die Mappe sonst da zu groß geworden wäre.
https://www.herber.de/bbs/user/86960.xls


AW: Mediaplayer schließen
21.08.2013 12:04:19
reiner
hallo Beverly,
schön dass du mir bei der Beantwortung meiner Frage behilflich bist.
Aber ganz ehrlich, im Moment kann ich nicht erkennen wie mir die Beispieldatei weiterhelfen kann.
Ich will nichts weiter als den von meiner wav-Datei geöffneten MediaPlayer nach Beendigung der Tonfolge -spätestens mit dem Schließen der Excel-Datei- beenden, alternativ die Tonfolge ohne MP abspielen, wenn möglich.
mfg
Reiner

Anzeige
AW: Mediaplayer schließen
21.08.2013 15:31:54
Beverly
Hi Reiner,
hast du mal in der Tabelle ein Package mit deiner Sounddatei erstellt und die beiden Schalter getestet? Das was du vorhast - genau das macht der Code.


AW: Mediaplayer schließen
21.08.2013 17:06:20
reiner
hallo Beverly,
ich hatte heute früh wenig Zeit den Code genauer zu betrachten bzw. zu testen.
Ich habe ihn soeben getestet und bin begeistert, genau das was ich will.
herzlichen Dank für diesen guten Tipp
mfg
reiner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige