Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe schließen/öffnen

Arbeitsmappe schließen/öffnen
Nepomuk112
Hallo zusammen
ich such enach einem Makro befehl, der eine neue Arbeitsmappe öffnet und gleichzeitigt die aktuelle Arbeitsmappe schließt.
Besten Dank im voraus.
Gruß Nepomuk112

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ActiveWorkbook.Close : Workbooks.Open
29.09.2010 12:20:22
NoNet
Hallo Nepomuk,
nichts leichter als das :
ActiveWorkbook.Close 'schließt die aktuelle Arbeitsmappe
Workbooks.Open "C:\Ordner\Deine Mappe.xls" 'Öffnet eine andere Mappe
'oder :
Workbooks.Add 'Erstellt eine neue leere Mappe
Gruß, NoNet
Aktuelle Infos und Anmeldung zum => Exceltreffen 2010 <= in Neubrandenburg (15.-17.10.2010) :
Treffen der Excel-Freunde und zahlreicher Helfer aus diversen Excel-Foren.
Auch DU kannst daran teilnehmen ... => Klicke hier <=

Anzeige
AW: ActiveWorkbook.Close : Workbooks.Open
29.09.2010 13:34:09
Nepomuk112
Das ist schön, das problem ist, dass wenn ich das so mache, die erste Arbeitsmappe trotzdem offen bleibt.
sie sollte aber eigentlich geschlossen werden. Arbeitmappe 2 öffnet ohne Probleme.
Was meinst Du mit 'erste Arbeitsmappe' ?
29.09.2010 13:47:14
NoNet
Hallo Nepomuk,
ich kann Dir nur mitteilen, wie das per VBA funktioniert bzw. vorgesehen ist.
Warum das bei Dir nicht funktioniert, kann ich Dir nicht beantworten - ich kenne weder Dein System noch Deine Mappe und auch nicht Deinen kompletten VBA-Code und auch nicht den Augenblick, wann das Makro ausgeführt wird.
Was meinst Du mit "erste Arbeitsmappe" ? - Hast Du z.B. 5 Mappen geöffnet und die erste davon (in der "Fenster"-Auflistung) soll geschlossen werden ? Mein Codebeispeil bezeiht sich auf die AKTUELLE Mappe und nicht auf die ERSTE Mappe !
Gruß, NoNet
Anzeige
Hallo NoNet, bei mir ....
29.09.2010 14:55:13
Klaus
... wird der restliche Code durch das "Close" abgebrochen.
Der Code
Sub test()
ActiveWorkbook.Close
MsgBox ("Hallo Welt!")
End Sub
läuft nicht bis zur MsgBox durch. Es sei denn natürlich, ich speichere den Code in einer anderen Mappe als der aktiven Mappe.
Ich tippe mal, der TE startet den Code aus der aktiven Mappe.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Da hast Du natürlich Recht, das könnte sein...
29.09.2010 15:35:25
NoNet
Hallo Klaus,
Dein Einwand ist berechtigt : Wenn man die AKTIVE Mappe (dein den VBA-Code enthält) schließt, wird der restliche Code natürlich nicht mehr ausgeführt, da wäre die umgekehrte Reihenfolge sinnvoller :
Dim wbAktiv as WorkBook
Set wbAktiv=ActiveWorkbook
Workbooks.Open "C:\Ordner\Deine Mappe.xls" 'Öffnet eine andere Mappe
wbAktiv.Close 'schließt die vorherige aktuelle Arbeitsmappe

Das scheint bei Nepomuk112 jedoch nicht das Problem gewesen zu sein, denn er schrieb ja :
...die erste Arbeitsmappe trotzdem offen bleibt.
sie sollte aber eigentlich geschlossen werden. Arbeitsmappe 2 öffnet ohne Probleme.

D.h. : Die AKTIVE (?) Mappe bleibt offen, die externe Mappe wird jedoch geöffnet.
Mal schauen, ob diese Codereihenfolge sein Problem dennoch lösen konnte...
Salut, NoNet
Aktuelle Infos und Anmeldung zum => Exceltreffen 2010 <= in Neubrandenburg (15.-17.10.2010) :
Treffen der Excel-Freunde und zahlreicher Helfer aus diversen Excel-Foren.
Auch DU kannst daran teilnehmen ... => Klicke hier <=

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige