Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen summieren und anschließend löschen

Zahlen summieren und anschließend löschen
05.04.2019 15:34:11
Daniel
Hallo zusammen,
ich probiere nun schon einiges um mein Problem in den Griff zu bekommen allerdings weiß ich mir langsam einfach nicht mehr zu helfen:
Ich habe eine Spalte mit 100 Zahlenwerten die die Temperaturen in einem geschichteten Wärmespeicher über die Höhe darstellen.
Zur besseren Vorstellung kann man sich den geschichteten Wärmespeicher mit der Dichteanomalie des Wassers erklären. Unten im Tank ist die Temperatur am niedrigsten und das Wasser wird nach oben hin immer wärmer.
Ich möchte nun simulieren, dass eine bestimmte Menge Wasser in einem bestimmten Temperaturbereich zu entnehmen. Bsp: alles Wasser was wärmer ist als 75 Grad soll abgepumpt werden. Dazu müsste Excel automatisch damit anfangen bei einem Wert in der Liste die der geforderten Temperatur am nächsten ist, sprich gleich oder größer 75°C, nach oben hin alle Werte zu löschen.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Vielen Dank!
Gruß Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen summieren und anschließend löschen
06.04.2019 10:42:19
Werner
Hallo Daniel,
und was hat das jetzt mit "Summieren" zu tun?
Lad doch mal eine Beispielmappe hoch in der du das "Vorher" und "Nachher" mal aufzeigst.
Gruß Werner
AW: Zahlen summieren und anschließend löschen
08.04.2019 14:58:16
Daniel
Hallo Werner,
in dem Screenshot sieht man den Wärmespeicher wie er nach 10, 20 und 30 Minuten aussieht. Zum einen ist die Temperatur für jeden Zeitschritt berechnet und zum anderen die enthaltene Leistung in kWh pro Segment des Speichers.
Wenn ich nun simulieren will, dass Wasser mit einer bestimmten Temperatur entnommen wird, bzw. die entsprechende Wärmeleistung, muss ich den Tank ja irgendwie "leer" pumpen, sprich die Felder müssen sich löschen lassen, und zwar sollte dies je nach benötigter Temperatur bzw. Wärmeleistung automatisieren lassen. Bsp.: Segment 100 bis 80 sollen "geleert" werden, weil genau diese Menge an Wärmeleistung für andere Prozesse benötigt wird, also Felder der jeweiligen Segmente müssten danach "0" anzeigen.
Leider fehlt mir das VBA-Verständnis um hier eine halbwegs logische Lösung zu finden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Daniel
Userbild
Anzeige
AW: Zahlen summieren und anschließend löschen
08.04.2019 16:03:23
Werner
Hallo Daniel,
und das ist jetzt eine Datei oder ist das ein Bild und du erwartetst von mir, dass ich deine Datei nachbaue?
Und wo wird erfasst ab welcher Temperatur geleert werden soll? Und wo wird erfasst welche der drei dargestellten Datenbereiche geleert werden soll? Oder sollen alle drei Datenbereiche ab einer bestimmten Temperaturschwelle geleert werden?
Nochmal, bitte eine Beispielmappe hochladen.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige