Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Externe Datei nach kopieren schließen


Betrifft: Externe Datei nach kopieren schließen von: Sandra
Geschrieben am: 19.10.2017 09:37:57

Hallo Forum,

ich habe in meiner Datei bereits die Möglichkeit, externe Tabellenblätter zu kopieren, so das die Daten weiterverarbeitet werden.

Den Code dafür hatte ich mir damals aus dem Internet zusammen geschustert und auf meine Datei angepasst. Das funktioniert soweit. Allerdings hätte ich ganz gerne das die externe Datei sich danach wieder automatisch schließt.

Sub kopieren_druckschriften()
    Dim WBZiel As Workbook, ExportDatei As Variant
    Dim WBQuelle As Workbook, WSZiel As Worksheet
  
  Set WBZiel = ThisWorkbook
  
  Application.ScreenUpdating = False

  ExportDatei = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien, *.xl*", , "Bitte die Datei zum  _
_Kopieren öffnen ...")
  ExportDatei = CStr(ExportDatei)
  
  If ExportDatei = "Falsch" Then Exit Sub

  Set WBQuelle = Workbooks.Open(ExportDatei)
    


    WBQuelle.Sheets("  Tabelle 1").Copy Before:=WBZiel.Sheets(35)
    Sheets("  Tabelle 1").Select
    Sheets("  Tabelle 1").Name = "druckschriften_c"
    Sheets("Druckschriften").Select
    With ActiveWorkbook.Sheets("druckschriften_c").Tab
        .Color = 16737792
        .TintAndShade = 0
    End With
 
End Sub

ich habe schon rum gesucht und es damit probiert:

Workbooks("ExportDatei").Close savechanges=no

aber leider funktioniert das so nicht. Da die Datei immer eine andere sein kann, kann ich mich nicht auf einen Dateinamen festlegen.
Stehe da grad etwas auf dem Schlauch.

Danke für Eure Mühe
Sandra

  

Betrifft: AW: Externe Datei nach kopieren schließen von: MB12
Geschrieben am: 19.10.2017 09:42:46

Hallo Sandra,

du hast doch schon einen Namen dafür vergeben:
Set WBQuelle = Workbooks.Open(ExportDatei)

dadurch kannst du die Exportdatei mit WBQuelle ansprechen.

es heißt aber : savechanges=false

Gruß Margarete


  

Betrifft: AW: Externe Datei nach kopieren schließen von: Sandra
Geschrieben am: 19.10.2017 09:53:18

Hallo Margarete,

ja, so läufts :) und es macht Sinn. Ich hab mich da zu sehr auf ExportDatei fixiert.

Sorry, an meinen VBA Kenntnissen muss ich noch viel arbeiten.
Daher brauch ich manchmal einen Denkanstoß.

Vielen, vielen Dank an Dich


  

Betrifft: Entschuldigung überflüssig von: MB12
Geschrieben am: 21.10.2017 11:43:28

Hallo Sandra,

ich bin selbst noch ziemlich am Anfang und freue mich, wenn ich jemandem helfen kann, speziell da ich hier im Forum laufend Hilfe erhalte.

Liebe Grüße, Margarete


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Externe Datei nach kopieren schließen"