Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwortabfrage beim Schließen

Passwortabfrage beim Schließen
Stefan
Liebe Excel und VBA-Experten,
ich wende mich mit einem unüblichen Problem an euch. Ich werde in den kommenden Tagen einen Wissens-Check veröffentlichen, bei der auf 10 Seiten die Bediener multiple choice Fragen beantworten würden. Soweit so gut.
Nun ist bei einem Test auf einem fremden Computer die Passwortabfrage nach dem VBA-Passwort gekommen, als die Datei geschlossen werden sollte. Sie geht auch nur weg, wenn das Passwort eingegeben wird. Alle anderen Test auf anderen Rechnern führten nicht zur der Passwortabfrage.
Was sollte ich bei der Veröffentlichung des Tools als Information mit angeben, damit die unerwünschte Passwortabfrage auch bei dem verschwindend geringen Anteil der Nutzer nicht kommen soll?
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Stefan.
In Codezeile 3 ist ein Fehler drin o.w.T.
29.06.2012 16:27:07
Reinhard

AW: Passwortabfrage beim Schließen
29.06.2012 19:45:34
Stefan
Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Könntst du ev mehr Details geben? Ich verstehe ich nicht ganz was Du mit Codezeile 3 meinst. Was bedeutet o.w.T?
AW: Passwortabfrage beim Schließen
29.06.2012 19:55:07
MatthiasG
Hallo Stefan,
seine Antwort war Ironie und bedeutet, dass du nicht genügend Infos bereitgestellt hast, damit man dir helfen kann.
Gruß Matthias
AW: Passwortabfrage beim Schließen
29.06.2012 20:04:15
Stefan
Achso, ok.
Die Frage wäre, was für Infos ich euch bereit stellen kann. Es handelt sich um ein generelles Problem. Auf dem Mehrheit der Rechner funktioniert das Tool problemlos. Sehr vereinzelt, kommt es aber beim schließen zu der Passwortabfrage VBA Project - gibt es nicht irgendeine Erklärung hinsicht Excel-Einstellung?
Wenn ich euch das tool hochlade, werdet ihr mir sagen, dass die Abfrage nicht kommt - und so ist es auch meist an den Rechnern. Das heißt aber nicht, dass es mal an einem anderen Rechner doch zu der Abfrage beim Schließen kommt.
Habt ihr von diesem Problem schon gehört? Wie gesagt, das Tool ist in Ordnung - es muss etwas mit Excell sein.
Anzeige
AW: Passwortabfrage beim Schließen
29.06.2012 20:22:52
Reinhard
Hallo Stefan,
woher willst du das wissen daß bei uns die Abfrage nicht kommt.
Vielleicht hat hier einer auch einen "anderen Rechner".
Lade bitte deine Mappe hoch...
Und, die "anderen Rechner", verbindet die was? Andere Excelversion, andere Win Version,
32 Bit oder 64 Bit, PC oder Mac usw.
Gruß
Reinhard
AW: Passwortabfrage beim Schließen
29.06.2012 20:30:29
Stefan
Ich werde mich erkundigen hinsichtlich Excleversion, Win Version etc. Diese Info gebe ich so schnell wie möglich nach.
Tausend Dank für eure Hilfe!
Stefan.
AW: Passwortabfrage beim Schließen
29.06.2012 20:33:20
Stefan
gibt es sonst noch andere Parameter, die ich neben diesen:
Und, die "anderen Rechner", verbindet die was? Andere Excelversion, andere Win Version,
32 Bit oder 64 Bit, PC oder Mac usw.
erfragen sollte?
Anzeige
AW: Passwortabfrage beim Schließen
29.06.2012 20:28:44
Stefan
So liebe Experten,
https://www.herber.de/bbs/user/80809.xls
diese Version ist stark vereinfacht. Es gibt eine Überblicksseite die auf weitere 20 Eingabeseiten (u.a. Theorie_I) zurückgreift und recht übersichtlich die korrekt beantworteten Fragen aufaddiert. Beim öffnen werden zwei Formulare eingeblendet (Nutzungshinweis und Anleitung) Beim letzteren bitte auf "Nein" klicken, da ich die Seite Anleitung wg der Größe rausnehmen musste. Dort steht eben ein Text über das Tool.
Auf den ca 20 Eingabeseiten gibt es je Frage 3 Antwortoptionen. Im ausgeblendeten Bereich sind entsprechende Formeln für die Beurteilung ob eine Frage richtig oder Falsch ist, hinterlegt worden.
Von der Funktionsweise ist alles TOP. Ich verstehe aber nicht, wieso es auf manchen Computern beim Schließen der Datei das VBA Passwort (2012) abfragt. Diesen kann ich später natürluch nicht veröffentlichen.
Any idea?
Tausend dank!
Stefan.
Anzeige
AW: Passwortabfrage beim Schließen
29.06.2012 20:57:41
Nepumuk
Hallo,
könnte ein fehlendes Update sein. Ändere in den Userforms das Schließen mal von Me.Hide auf Unload Me.
Gruß
Nepumuk
AW: Passwortabfrage beim Schließen
01.07.2012 18:24:02
Stefan
Hallo liebe VBA Experten,
ich habe die Rückmeldung bekommen, dass die Passwortabfrage immernoch erfolgt - jedoch nur dann, wenn die Datei vorher auf der Festplatte gespeichert wird. Wird sie vor dem Schließen nicht gespeichert, kommt auch keine Abfrage.
Was wäre, wenn die Formulare durch normale Messageboxen ersetzt werden würden? Könnte, das eine Hilfe sein?
Besten Dank!
Stefan
AW: Passwortabfrage beim Schließen
02.07.2012 10:58:47
fcs
Hallo Stefan,
das Problem dürften unterschiedliche Excel-Versionen sein.
Beim Speichern versucht Excel die Verweise für die Objektbibliotheken entsprechend der auf dem jeweiligen Rechner vorhandene Excel bzw. VBA-Version zu speichern. Dazu darf das VBA-Projekt aber nicht geschützt sein, so dass es bei dir zur Abfrage des VBA-Kennworts kommt.
Einzige Abhilfe wäre meines Wissens, dass du für jede Excelversion deinen Fragebogen erstellst und verteilst.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Passwortabfrage beim Schließen
02.07.2012 23:44:03
Stefan
Hallo Allerseits,
nachdem die beiden Formulare in zwei messageboxen umgewandelt wurden, besteht das Problem nicht mehr :)
Hoffe dabei bleibt es nun auch!
Danke für eure Hilfe!!!
Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige