Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xlam schließen

xlam schließen
Hans
Hallo,
habe ein weiteres Problem für das ich keine Lösung im Archiv gefunden habe. Ich habe ein geladenes xlam das ich in Application.VBE.VBProjects finden kann. Wie kann ich dieses xlam wieder per VBA entladen, ohne Excel zu schließen, da z.B. noch eine Arbeitsmappe geöffnet ist?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Hans

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: xlam schließen
04.04.2012 16:32:52
Rudi
Hallo,
ein Addin ist auch nur ein Workbook.
Workbooks("Addin.xlam").Close
oder einfach im VBE anklicken und im Direktfenster Thisworkbook.close eingeben.
Gruß
Rudi
AW: xlam schließen
04.04.2012 16:34:49
Tino
Hallo,
was meinst Du mit entladen?
Häkchen im Addin Manager raus?
AddIns("Dein_Addin_Name").Installed = False
Oder einfach nur schließen?
Normalerweise wird ein Addin mit der Applikation wieder geschlossen,
oder wenn es an die Datei gebunden ist eben mit der Datei.
Gruß Tino
AW: xlam schließen
04.04.2012 16:46:10
Hans
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich will das xlam(wie schon in meiner Frage erwähnt) mit VBA schließen.
Workbooks("MeinAddin.xlam").Close geht nicht, da kein Workbook.
Im Addin Manager ist es auch nicht sichtbar.
Ich will das xlam einfach nur schließen, eine ggf. noch geöffnete Arbeitsmappe soll weiterhin geöffnet bleiben. Es ist auch nicht an eine Datei gebunden.
Gruß Hans
Anzeige
AW: xlam schließen
04.04.2012 17:52:37
Tino
Hallo,
normalerweise sollte das aber schon funktionieren!
Evtl. kannst Du dieses nicht schließen weil es noch verwendet wird.
Mehr kann ich auch nicht dazu beitragen!
Im Addin Manager ist es auch nicht sichtbar
Ist dieses Addin über einen Verweis eingebunden?
Gruß Tino
AW: xlam schließen
05.04.2012 09:24:24
Hans
Hallo Tino,
das xlam ist "ganz normal" mit Workbook("NameDesAddin").Open geöffnet worden(allerdings von einer externen Anwendung). Im Anschluss hat das xlam keine Verbindung mehr zu einem anderen Workbook oder zu dem externen Programm. Es muss doch irgendwie sich wieder selbst schließen können.
Gruß Hans
Anzeige
AW: xlam schließen
05.04.2012 09:50:48
Tino
Hallo,
dann müsste es aber mit Workbooks("AddinName.xla").Close geschlossen werden können.
Wenn es aber von einer Mappe noch verwendet wird,
wird dies nicht funktionieren und zu einem Fehler führen.
Evtl. ist im Addin aber auch ein Event hinterlegt, dass dieses schließen verhindert.
Dann könnte man die Events abstellen und danach schließen.
Application.EnableEvents = False
Workbooks("AddinName.xla").Close
Application.EnableEvents = True
Gruß Tino
AW: xlam schließen
05.04.2012 10:37:36
Hans
Hallo Tino,
das habe ich alles schon probiert. Nochmal zur Erinnerung: das xlam finde ich unter seinem Projektnamen nur unter VBE.VBProjects, wenn ich alle geöffneten Workbooks durchsuche ist es NICHT vorhanden, kann es somit auch nicht schließen, da der Fehler "Index außerhalb des gültigen Bereichs" geschmissen wird.
Wie kann ich den das Projekt aus VBE.VBProjects schließen?
Gruß Hans
Anzeige
AW: xlam schließen
05.04.2012 11:22:02
Reinhard
Hallo Hans,
hilft dir der nachfolgende Code weiter um dann vllt. sowas zu basteln in der For-Schleife:
IF P.? = ? Then P.Close
Gruß
Reinhard

Option Explicit
Sub tt()
Dim P, Zei As Long
On Error Resume Next
Worksheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
Zei = -3
For Each P In Application.VBE.VBProjects
Zei = Zei + 4
Cells(Zei + 0, 1).Value = P.Name
Cells(Zei + 1, 1).Value = P.Filename
Cells(Zei + 2, 1).Value = P.buildfilename
Next P
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: xlam schließen
05.04.2012 12:06:15
Hans
Hallo Reinhard,
vielen Dank für den Code. Allerdings kann das so nicht funktionieren, da in der For Each Schleife hier eine Var vom Typ Long nicht erlaubt ist und wenn ich die Var als VBProject deklariere, kann es auch nicht funktionieren, da VBProject keine Methode "Close" hat. Das hatte ich alles schon versucht.
Gruß Hans
Anzeige
AW: xlam schließen
05.04.2012 12:34:35
Rudi
Hallo,
da in der For Each Schleife hier eine Var vom Typ Long nicht erlaubt ist
wird ja auch nicht benutzt. P ist Variant.
Gruß
Rudi
AW: xlam schließen
05.04.2012 12:42:46
Hans
Hallo Rudi,
wenn ich die Var p als Variant einsetze, bekomme ich ebenso die Fehlermeldung "Object unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"
Gruß Hans
AW: xlam schließen
05.04.2012 23:12:12
Reinhard
Hallo Hans,
ich verstehe dich nicht. Den Code habe ich bei mir getestet (XL2000).
Durch das "On Error ..." lief er problemlos durch.
Denn du hast gesagt, bzw. so habe ich das verstanden, daß wenn du eine Schleife über alle
geöffneten Workbooks machst da dein seltsames xlam nicht dabei ist. Was ich für normal
halte.
Mit meinem Code müßte es aber benannt auftauchen. Deshalb dachte ich daß es, also dieses
Add-In, auch bei dir aufgelistet wird.
Warum bei dir der Code nicht funktioniert ist mir unklar.
Und wenn Rudi sagt, der spielt ja bei Madrid, Barcelona oder so und ich hoffe demnächst dann
hoffentlich mal in der 2ten Bundesliga Ersatzpieler zu werden :-), dir sagt, mit Close
kann man das Ding schließen so glaube ich das unbesehen.
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut aber du hast doch geschrieben das irgendein programm
dieses ominöse xlam installiert hat.
Welches Programm?
Und grundsätzlich, gilt wohl für alle hier, wenn dir Code gezeigt wird so ändere bitte nix
am Code außer dem erwarteten und vorgesehen wie Tabelle1 in deine Janur2012 zu wandeln.
Es ist sehr kontraproduktiv wenn du was unerwartetes änderst und dann sagst: klappt nicht :-(
In der Sache selbst kann ich dir nicht helfen aber du hast genug Könner um dich rum.
Wenn die das nicht hinkriegen so geht es nicht oder es existiert ein Kommunikations/Umsetzungsproblem.
FrOstern
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: xlam schließen
05.04.2012 11:38:27
Rudi
Hallo,
wenn ich alle geöffneten Workbooks durchsuche ist es NICHT vorhanden
das ist korrekt. Addins tauchen in der Auflistung nicht auf.
Trotzdem kannst du es mit Workbooks("MeinAddin.xla").Close bzw. Workbooks("MeinAddin.xlam").Close schließen.
Gruß
Rudi
AW: xlam schließen
05.04.2012 11:56:33
Hans
Hallo Rudi,
das stimmt so nicht, da ich es bereits versucht habe, es wird die Fehlermeldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs" geschmissen.
Gruß Hans
AW: xlam schließen
05.04.2012 12:38:56
Rudi
Hallo,
dann ist das Addin nicht geöffnet.
Gruß
Rudi
AW: xlam schließen
05.04.2012 12:45:01
Hans
Hallo Rudi,
ich sehe es aber im ObjectExplorer und es funktioniert auch noch.
Gruß Hans
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige