Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text Vergleich und anschließende Werteauswahl

Text Vergleich und anschließende Werteauswahl
20.07.2016 00:19:58
sens0r23
Hallo zusammen,
ich bastel mir derzeit ein Haushaltsbuch zusammen und scheitere ein wenig an der Berechnung einzelner Werte.
Was ich machen möchte ist die Berechnung des Wertes in Zelle X11:
- Ich würde gerne die Summe aller Werte berechnen, die in die Klasse A (siehe Spalte A) kategorisiert worden sind, abhängig vom jeweiligen Monat (Zelle V1 oder W1). Die Kategorisierung findet anhand einer Dropdown Liste statt. Ein Matching des Monates kann durch Zelle K4 erfolgen.
Das gleiche möchte ich auch gerne für die Fixkosten, Variablen Kosten etc. in den Zellen X16, X17, X18 etc. machen. Die Kategorisierung wurde in Spalte B vorgenommen.
Ich hoffe, ich konnte das Problem angemessen beschreiben, aber hier noch einmal ein Beispiel für Zelle X11:
Das Ergebnis dort müsste für den Monat Juli sein: 1041€ (K15+K16+K17+K18+K21+K22+K23+K26+K27+K29)
Vielen Dank im voraus!
Userbild

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text Vergleich und anschließende Werteauswahl
20.07.2016 00:29:31
SF
Hola,
bei Excel Gut sollte Summenprodukt() nicht unbekannt sein.
Ansonsten wäre ein richtige Datein sinnvoll, kein Bild!
Gruß,
steve1da
AW: Text Vergleich und anschließende Werteauswahl
20.07.2016 20:42:57
sens0r23
Hallo Steve,
danke für deinen Wink mit dem Summenprodukt! Dies hat am Ende zum Erfolg geführt. Danke!
Falls noch jemand mal das gleiche Problem haben sollte, hier einmal die Formel, die ich in Zelle X11 verwendet habe:
=SUMMENPRODUKT((A15:A31="A")*INDEX(E15:P31;0;W1))
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige