Alle Userforms schließen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Alle Userforms schließen
von: Uli
Geschrieben am: 28.07.2015 12:47:06

Hallo liebe Experten,
ich hab hier schon viel über das Thema gelesen, aber keines kann ich für mich anwenden - leider.
Ich habe eine Excel-Anwendung mit vielen Userforms. Diese heißen aber nicht Userform 1, 2, 3 usw. sondern alle Formulare haben einen eigenen Namen.
nun öffne ich frmStart, klicke auf einen cmdbutton, es öffnet sich frmRechnung, wieder ein neues Formular etc. So könnten sich theoretisch bis zu 3 Formulare hintereinander öffnen. Wenn ich nun im letzten Formular auf eine Schaltfläche "Hilfe" klicke, soll das Tabellenblatt 5 aufgehen und alle anderen Userforms sollen sich schließen oder verstecken, damit ich das Blatt auch lesen kann. Gibts da eine Möglichkeit?
Lg
Uli

Bild

Betrifft: AW: Alle Userforms schließen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 28.07.2015 13:57:56
Hallo,
so:

Public Sub AlleSchliessen()
    Dim objUserform As Object
    For Each objUserform In UserForms
        Unload objUserform
    Next
End Sub

Public Sub AlleAusblenden()
    Dim objUserform As Object
    For Each objUserform In UserForms
        objUserform.Hide
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: Alle Userforms schließen
von: Uli
Geschrieben am: 28.07.2015 16:05:15
Hallo Nepomuk,
den Code habe ich genauso in meiner Userform -Schaltfläche hinterlegt:

Public Sub cmdHilfe_Click()
Dim oUf As UserForm
    TabBlatt = ActiveSheet.Index
    Sheets(7).Select
    Range("A1").Select
    
    For Each oUf In UserForms
        Unload oUf    Next
    
End Sub

Sobald ich die Schaltfläche anklicke wechselt er auch auf das 7. Tabellenblatt in Celle A1. Aber er öffnet auch wieder meine Userform. Warum ist das so?

Bild

Betrifft: AW: Alle Userforms schließen
von: uli
Geschrieben am: 28.07.2015 16:17:11
Hallo Nepomuk,
es ist doch schön, wenn man seinen Fehler selbst entdeckt. Ich danke dir trotzdem für deine schnelle Hilfe
lg
Uli

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Alle Userforms schließen"