Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter ausblenden vor schließen, aber...

Tabellenblätter ausblenden vor schließen, aber...
12.07.2017 07:42:13
Christian
Guten Morgen liebes Forum,
ich habe in einer Datei die Situation, dass ich gerne vor dem Schließen alle Tabellenblätter außer einem bestimmten ausblenden und diese beim Öffnen wieder einblenden möchte - sozusagen, damit das Aktivieren der Makros vor dem Bearbeiten nach Dateiöffnung zur Bedingung wird.
Das bekomme ich allein programmiert. Das führt doch immer dazu, dass die Datei gespeichert werden muss, oder? Das ist dann blöd, wenn der Benutzer seine Eingaben jedoch gar nicht abspeichern möchte.
Gibt es dazu eine Lösung?
Vielen Dank und beste Grüße
Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datei speichern
12.07.2017 07:51:23
RPP63
Moin!
"Das führt doch immer dazu, dass die Datei gespeichert werden muss, oder?"
Es führt dazu, dass beim Schließen IMMER der Speichern-Dialog erscheint.
Dieser darf aber durchaus mit "Nicht speichern" beantwortet werden.
;)
Gruß Ralf
AW: Datei speichern
12.07.2017 08:01:32
Christian
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wenn dann aber nicht gespeichert wird, ist das Ausblenden der Tabellenbätter auch nicht mitgespeichert und die Datei wird beim nächsten Öffnen wieder voll eingeblendet angezeigt. Das ist das Problem.
Viele Grüße
Christian
AW: Datei speichern
12.07.2017 08:27:54
RPP63
Hast Du es denn mal ausprobiert?
Wenn beim letzten Speichern die Blätter ausgeblendet wurden, bleibt es natürlich dabei, wenn Du in der nächsten Sitzung NICHT speicherst.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Datei speichern
12.07.2017 08:42:21
Christian
Hallo Ralf,
ja leider ist das dann so. Hast DU vielleicht eine andere Idee, wie ich es integrieren kann, dass eine Bearbeitung der/einer Datei nur dann möglich ist, wenn die Makros aktiviert werden? Das war der Hintergrund für dieses Ansatz.
Viele Grüße
Christian
AW: Datei speichern
12.07.2017 08:42:27
Christian
Hallo Ralf,
ja leider ist das dann so. Hast DU vielleicht eine andere Idee, wie ich es integrieren kann, dass eine Bearbeitung der/einer Datei nur dann möglich ist, wenn die Makros aktiviert werden? Das war der Hintergrund für dieses Ansatz.
Viele Grüße
Christian
AW: Datei speichern
12.07.2017 08:50:14
RPP63
Bei mir klappt das …
In Deiner Datei, die ich nicht kenne, nicht?
Will heißen: Lade mal die Datei hier hoch.
Bin jetzt aber ganztägig außer Haus.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Datei speichern
12.07.2017 10:37:30
Christian
Hier eine Testdatei, die immer nur mit der "Einstiegsmaske" geöffnet werden soll. Wenn ich die Datei schließe, das Makro dann ausgeführt wird und ich als Anwender aber nicht speichere, öffnet sich die Datei mit beiden Tabellenblättern. Dies soll nicht so sein, damit der Anwender die Makros aktivieren muss, um das Tabellenblatt "Bearbeitung" einblenden zu lassen.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/114827.xlsm
AW: Datei speichern
12.07.2017 14:27:53
RPP63
Du musst es natürlich einmalig ausblenden und speichern, dann ist alles gut ;)
Anzeige
AW: Datei speichern
12.07.2017 15:09:44
Christian
Mmhh.. irgendwie bekomme ich wohl nicht richtig transportiert. Trotzdem Danke!
Viele Grüße
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige