Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dateien schließen

dateien schließen
uwe
Hallo VBA- Gemeinde,
ich habe wieder einmal ein Problem mit VBA.
Ich möchte in einem Ablauf unter VBA, die Dateien wieder schließen wenn sie mit dem Programm geöffnet worden sind. Das funktioniert auch soweit mit dem code, aber die letzte datei die geschlossen werden soll, schließt sich nicht.
Habt ihr irgend eine Idee, wie ich den code verändern muss, damit die letzte Datei auch noch geschlossen wird?
Unten mal der code der vorhanden ist:
For InI = Workbooks.Count To 1 Step -1
If Workbooks(InI).Name ThisWorkbook.Name Then Workbooks(InI).Close True
Next InI
Workbooks.Open Filename:="\\Smuc2108\Motor\TA-2\TA-25\TA-254\FBT-Organisation\01_Gremien\02_TA-Kreis\Aufsteigererkennung.xlsm"
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Grüße
Uwe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: dateien schließen
19.04.2011 10:24:17
Rudi
Hallo,
würd ich so machen:
Sub xx()
Dim wkb As Workbook
For Each wkb In Workbooks
If Not wkb Is ThisWorkbook Then wkb.Close True
Next
End Sub

Gruß
Rudi
AW: dateien schließen
19.04.2011 11:00:51
uwe
Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Der code funktioniert nur bedingt. Er schließt zwar die Datei und öffnet die Datei "Aufsteigerkennung.xlsm", aber er müsste nach dem "If Not wkb Is ThisWorkbook" die Datei mit der "Aufsteigerkennung.xlsm" wieder öffnen, damit das Makro von hier aus wieder starten kann. Es sollte immer nur die Datei "Aufsteigerkennung.xlsm" offen sein und die anderen geschlossen bleiben bzw. im Ordner abgelgt werden.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
Grüße
Uwe
Anzeige
muss ich das verstehen?
19.04.2011 11:44:02
Rudi
Hallo,
so?
Sub xx()
Dim wkb As Workbook
For Each wkb In Workbooks
If Not wkb Is ThisWorkbook Then wkb.Close True
Next
Workbooks.Open "Aufsteiger.xlsm"
End Sub
in welcher Mappe steht denn der Code?
Gruß
Rudi
AW: muss ich das verstehen?
19.04.2011 13:34:22
uwe
Hallo Rudi,
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich weiß, das mit dem öffnen und schließen der Datei ist ein bisschen triky und von hinten in die Brust ins Auge.
Hier ien paar Erklärungen, wenn es für Dich hilfreich ist, mir in diesem Punkt zu Helfen.
Also der Code steht in "dieseArbeitsmappe, Modul2, Aufsteigerkennung.xlsm". Von hier aus wird das Makro gestartet, das dann 6 Dateiein nacheinander abarbeitet, die auch unterschiedliche Namen haben. Diese Dateien stehen dann untereinander im VBA Projekt und sind nicht geschlossen.
Jetzt möchte ich, wenn die Dateien geöffnet sind, diese wieder schließen, bis auf eine Datei, aus der das Makro gestartet wird und zwar aus "Aufsteigerkennung.xlsm".
Ich bekomme, wenn ich den Code so übernehme, einen Laufzeitfehler 1004, mit dem Hinweis:
Aufsteigerkennung.xlsm wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Rechtschreibung des Dateinenamens usw........
Vielleicht nüzt Dir die Erklärung ein wenig, um mir hier weiter zu helfen.
Vielen Dank!
Gruß
Uwe
Anzeige
warum zur Hölle...
19.04.2011 13:56:21
Rudi
... willst du eine offene Datei öffnen?
AW: warum zur Hölle...
20.04.2011 10:07:07
uwe
Hallo Rudi,
sorry, wenn ich noch mal nerve!
Vielen Dank zunächst mal für die Rückmeldung. Ich kann immer noch nicht alle Dateien schließen. Eine Datei bleibt noch offen, das ich nicht verstehe.
Wenn ich das Makro startet aus der Datei "Aufsteigerkennung" und mit dem Sub von Dir die Dateien schließen möchte, bleibt eine Datei noch offen.
Hast Du noch eine Idee, wie ich das ändern kann?
Vielen Dank!
Gruß
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige