Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index/Vergleich Funktion mit mehreren Kriterien

Index/Vergleich Funktion mit mehreren Kriterien
19.10.2017 09:36:46
Simon
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes anliegen und konnte bisher nur folgenden Artikel hier im Forum finden :
https://www.herber.de/forum/archiv/840to844/841042_IndexVergleichFormel_mit_3_Suchkriterien.html#bottom
kommen wir direkt zu meinem Anliegen in meiner Datei konkret:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/117072.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

In Blatt 1 "Interface" habe ich wie zu sehen ist einige Spalten mit Datum/B und Wochentagen/A
Nun möchte ich dieses Interface mit Daten aus Blatt2"Data" befüllen.
Konkret möchte ich in Spalte I13 die Eröffnung vom 03.11.2017 um 08:00:00 eingetragen haben. Sprich meine Formel muss in Data Blatt einmal das entsprechende Datum suchen + die richtige Zeit und mir anschließend das gewünschte Open/Close ... ausgeben.
In Blatt2 habe ich die einzelne Formel bereits erfolgreich platzieren können. Nun möchte ich aber das Interface automatisch gefüllt haben. Aber schaffe es nicht, die Formel entsprechend anzupassen.
Mache ich etwas rudimentär falsch/ist mein Vorhaben in der Form überhaupt umsetzbar?
Danke im Voraus,
Simon Schreiber.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das sind lediglich Koordinaten
19.10.2017 10:42:28
Simon
Danke für die schnelle Antwort,
der Link löst aber leider meine Problematik nicht, da mein X Y übereinstimmen müssen.
Data 1 Data2 Ergebnis
X Z 10
X Y 5
Ich muss auf 5 kommen + die Funktion das dann für die gesamte Datenbank ziehen zu können.
Das funktioniert halt leider wie in der Datei zu sehen nicht.
AW: nachgefragt ...
19.10.2017 11:38:45
...
Hallo Simon,
... wie viele Datensätze stehen denn ca. maximal in Deinem Data?
Bei wenigen hundert würde folgende {}-freie-Formel in I13 ausreichend sein:
=WENNFEHLER(INDEX(Data!$D:$D;VERGLEICH(Interface!B13+Interface!I$11;INDEX(Data!A$1:A$999+Data!B$1:B$999;);0));"")
Solltest Du sehr viele Datensätze auszuwerten haben. Dann in in einer Hilfsspalte in Data folgende Formel z.B. in H2: =A2+B2 und diese nach unten kopieren.
Dann die gesamte Tabelle (falls nicht sowieso gewährleistet) aufwärts nach Spalte H sortieren.
Dann in =WENNFEHLER(INDEX(Data!D:D;VERGLEICH(Interface!B13+Interface!I$11;Data!H:H;0));"") und die Auswertung ist erheblich schneller. Diese kannst Du noch steigern, wenn Du in der Formel das zweite Argument von VERGLEICH() die 0 durch eine 1 ersetzt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
19.10.2017 14:30:54
Simon
Hallo Werner,
erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Leider habe ich beide Formeln ausprobiert aber ohne Erfolg.
Die Formel bleibt leer. Sprich es wird nichts angezeigt.
Bezüglich der Datenbank - ja, dort können auch bis zu 2000-5000 Einträge drin stehen.
Grüße,
Simon.
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
19.10.2017 15:09:18
...
Hallo Simon,
... hast Du meinen Vorschlag mit der Hilfsspalte in Data realisiert? Und dies in der von Dir eingestellten Beispieldatei?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
19.10.2017 15:24:35
Simon
Hallo Werner,
anbei die Datei mit deiner eingebauten Formel:
https://www.herber.de/bbs/user/117090.xlsx
Oder habe ich dich da einfach falsch verstanden?
Grüße Simon.
Anzeige
AW: die Formel ist nach unten zu kopieren ...
19.10.2017 15:48:26
...
Hallo Simon,
... Du hast die Formel ja bisher nur in I13 zu stehen und da steht in B13 der 3.11.2014
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Formel ist nach unten zu kopieren ...
20.10.2017 09:51:14
Simon
Hallo Werner,
ich kann dir aktuell nicht ganz folgen.
Ich möchte eigentlich, dass in I13 123,223 (aus Data C26) ausgegeben wird.
Und dann möchte ich die Formeln ziehen, damit mir das entsprechende Ergebnis für jeden Tag angezeigt wird. Bei mir wird aktuell gar nichts ausgegeben.
Gruß Simon.
AW: da geht es mir jetzt wie Dir ...
20.10.2017 11:02:57
...
Hallo Simon,
... in Deiner Data Tabelle stehen ausschließlich Daten aus dem Jahr 2017. Wieso sollen jetzt diese Daten für einen Datumswert 3.11.2014 gefunden werden? Das bedürfte noch Deiner erweiterten Erklärung.
Wenn Du aber die Formel nach unten kopierst, werden in I573:I575 auch Werte ermittelt. Allerdings da aus Data!D:D, wie von Dir ursprünglich vorgegeben. Du kannst natürlich auch in der Formel ...INDEX(Data!C:C;... einsetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da geht es mir jetzt wie Dir ...
20.10.2017 12:09:53
Simon
Hallo Werner,
ich bitte um Entschuldigung! Du hast natürlich vollkommen recht. Ohne Daten aus 2014 wird er natürlich nichts finden. :)
Funktioniert jetzt endlich wie gewünscht.
Ich wage mich jetzt an die Aufgaben:
fülle mir die Spalten H und I mit dem Hoch und dem Tief der Range 00:00-02:00 Uhr
fülle mir die Spalten J und K mit dem Hoch und dem Tief der Range 23:00-02:00 Uhr
Mal schauen, ich hätte da mit Min/MAX jeweils gearbeitet.
AW: ist zwar mit MIN() und MAX() möglich, aber ...
20.10.2017 17:04:24
...
Hallo Simon,
... dazu bedarf es klassischer Matrixformeln oder alternativ die Konstruktion von Matrixfunktion(alität)sformeln die keines spez. Formelabschluss wie klassische Matrixformel benötigen auf Basis der Funktion AGGREGAT().
Doch so oder so, für die Deine nun offensichtlich geplante Massenauswertung kann ich zu einer kompletten Formelauswertung (aus Performancegründen) nicht wirklich raten. Sinnvoller erscheint mir, eine PIVOTdatenauswertung der Daten in Data vorzunehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige