Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Index mit Bedingungen?
26.01.2013 12:50:24
Jochen
Hallo werte Forengemeinde,
erst einmal Danke für dieses Klasse Forum dem ich schon eine Menge Anregungen und Tipps entnehmen durfte.
Ich sitze hier über einem Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich denke mir fehlt so eine Art ...Index(WENN..Formel die allerdings 2 Bedingungen abfragen sollte.
Ich versuche mal zu darzustellen worum es sich handelt.
Man könnte es als Einzahlungstabelle sehen.
In "A" stehen Monate, in Spalte "B" Summen, in Spalte "C" Namen
Nun möchte ich am Ende der Tabelle auswerten wer in welchem Monat die grösste Summe hat.
Das gelingt mir recht gut mit z.B. einer "ZÄHLENWENN" in Spalte A, mit einer "MAX(WENN.." in Spalte B, an Spalte C scheitere ich aber kläglich.
Ich bekomme es einfach nicht hin den Namen bei z.B. gleichzeitig (A)Monat 1 und (B)Max 50 abzubilden.
Spalte A (Zahl)
Spalte B (Zahl)
Spalte C (Text )
Hoffe auf Tipps und vielen Dank im Voraus.
Jochen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index mit Bedingungen?
26.01.2013 13:06:37
Uwe
Hallo Jochen,
teste mal:
{=INDEX(C1:C100;VERGLEICH(MAX((A1:A100=3)*(B1:B100));B1:B100;0))}
ACHTUNG!
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrixformel.
Habe ich Dich richtig verstanden?
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Index mit Bedingungen?
26.01.2013 13:49:58
Jochen
Perfekt!
Vielen Dank dafür.
Gruß
Jochen

AW: Index mit Bedingungen?
26.01.2013 20:52:47
Jochen
Hallo, ich nochmal.
Leider gibt es ein etwas unschönes Nebenprodukt zu o.g. Formel.
Eigentlich ist sie perfekt und macht nichts falsch aber ich bekomme in den Ergebnissen die "noch nicht" mit Werten belegt sind, z.B. Monat Februar, März etc. , die Anzeige #NV
Könnte man das elegant umgehen?
Danke und Gruß

Anzeige
AW: Index mit Bedingungen?
27.01.2013 00:10:24
Jochen
Hallo, Problem gelöst !
Ob das eine elegante Lösung ist, vermag ich nicht zu sagen aber sie funktioniert.
Zur Erklärung:
In Spalte B steht der Monat, in Spalte E der Name, in Spalte F die Summe
mit der o,g Formel ( Danke noch mal an Uwe ) konnte ich den ersten Monat (Januar) gut abfangen, da aber die Werte in Monat Februar noch fehlen gab es das "#NV"
Die Formel abgeändert( hier z.B. für Monat Februar) in:
{=WENN(ISTNV(INDEX(E$4:E$100;VERGLEICH(MAX((B$4:B$100=2)*(F$4:F$100));F$4:F$100;0)));""; INDEX(E$4:E$100;VERGLEICH(MAX((B$4:B$100=2)*(F$4:F$100));F$4:F$100;0))) }
Nun werden noch nicht eingegebene Werte nicht als "#NV" sondern als leere Zelle dargestellt.
Damit funktioniert das sehr gut.
Vielen Dank und ich hoffe der ein oder andere, mit ähnlicher Problemstellung, kann dies hier nutzen.
Gruß
Jo

Anzeige
AW: Index mit Bedingungen?
27.01.2013 00:14:56
silex1
Hallo,
die Pivottabelle interessiert #NV nicht und macht alles fast automatisch!
VG, Rene

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige