Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index-Vergleich-Funktion - die Zweite

Index-Vergleich-Funktion - die Zweite
27.05.2014 17:17:21
traktorjoe

Hallo zusammen,
ich verweise als aller erstes auf einen Foreneintrag von mir, welcher auch bereits gelöst wurde: https://www.herber.de/forum/archiv/1360to1364/t1363523.htm
Ich habe nun allerdings ein Problem: die von Werner angegebene Formel tötet meinen Rechner förmlich.
1. bricht Excel nach einer halben Stunde die Berechnung ab und liefert mir gar keine Lösung.
2. möchte ich nur einen Teil berechnen (um Rechenleistung zu sparen), dauert auch dies eine Ewigkeit und spätestens, wennn ich beide berechneten Teil durch kopieren der harten Werte vereinen möchte, macht Excel (mein Rechner) schlapp.
Daher die Frage an euch: gibt es eine kompaktere Formel, die genau das tut, was diese Formel (=INDEX(Tabelle1!$A:$Z;VERGLEICH($A2;INDEX(Tabelle1!$1:$1;VERGLEICH(B$1;Tabelle1!$1:$1;)) :INDEX(Tabelle1!99999:99999;VERGLEICH(B$1;Tabelle1!$1:$1;)););VERGLEICH(B$1;Tabelle1!$1:$1;)+4)) tut?
Ich muss auch dazu sagen, dass der zu bearbeitende Datensatz wirklich enorm ist (rund 3000 Zeilen und 5000 Spalten). Aber ich komme leider nicht drum herum...
Vielen Dank schon mal für eure Mühe ;-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gegenfrage(n) ...
27.05.2014 17:28:39
der neopa
Hallo,
... warum bleibst Du nicht im ursprünglichen Thread? und warum lässt Du 99999 Zeilen untersuchen obwohl Du "nur" 3000 hast, wie Du selbst schreibst.
Außerdem würde ich vorschlagen, bei 5000 Spalten noch mal über die Datenstruktur nachzudenken. Also z.B. gibt es immer 7 Spalten je Aktie plus eine Leerspalte? Oder wenn nicht, vielleicht doch eine Hilfsspalte zur Ermittlung der maßgebl. Datumsspalte ansetzen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Gegenfrage(n) ...
27.05.2014 17:35:22
traktorjoe
Ich dachte durch einen neuen Thread erreiche ich vielleicht mehrere Leute.
Ich hab die Formel bereits entprechend auf die 3000 Zeilen angepasst. Das hat leider nicht allzu viel geholfen. Die Datenstruktur ist diesselbe, d.h. wie du geschrieben hast immer 7 Spalten + 1 Leerspalte. Demnach könnte man auch mit Bereich verschieben arbeiten, was aber vermutlich nicht unbedingt weniger Rechenleistung benötigt.
Grüße

Anzeige
schneller sollte ...
27.05.2014 18:13:44
der neopa
Hallo ?,
... dann zumindest folgende Formel (in B2; und wieder nach rechts und unten kopieren) sein:
=INDEX(Tabelle1!$A:$GJZ;VERGLEICH($A2;INDEX(Tabelle1!$1:$1;(SPALTE(A1)-1)*8+1) :INDEX(Tabelle1!3000:3000;(SPALTE(A1)-1)*8+1););(SPALTE(A1)-1)*8+5)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: schneller sollte ...
27.05.2014 21:01:03
traktorjoe
Hi Werner,
besten Dank für die Formel. Kann es sein, dass die nicht dynamisch nach dem Aktiennamen sucht, sondern nur nach Datum?
Leider sind die Namen in Tabellen1 nicht in der gleichen Reihenfolge wie in Tabelle2...
Gruß

dann gibt es noch immer zwei Alternativen ...
28.05.2014 12:11:02
der neopa
Hallo ?,
... meine letzte Formel entstand auf Basis Deiner letzten Angaben ("... Die Datenstruktur ist diesselbe, d.h. wie du geschrieben hast immer 7 Spalten + 1 Leerspalte. Demnach könnte man auch mit Bereich verschieben arbeiten,...").
Wenn die Reihenfolge der Namen aber anders ist, dann gibt es außer meiner ersten Formel noch zwei Alternativen.
Die erste hatte ich schon mal angegeben. Du ermittelst in einer Hilfsspalte der Tabelle 2 mit VERGLEICH() die Spaltenadressierungs-Nummer und übernimmst die anstelle (SPALTE(A1)-1)*8+1 in meine letzte Formel oder Du sortierst Deine Aktiennamen entsprechend mit INDEX() über eine Formel wie in Tabelle 1.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige