Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Ausfüllen von Tabellen mit Kriterien

Automatisches Ausfüllen von Tabellen mit Kriterien
19.01.2016 12:30:57
Tabellen
Hallo,
ich wurde von meiner Pfadfindergilde mit der Aufgabe vertraut, den Prüfplan für das Sommercamp 2016 zu erstellen. Aufgaben wie diese kommen relativ häufig vor und ich glaube, dass man es einfacher machen kann. Falls jemand ne Idee hat, bin ich für jeden Vorschlag offen.
Ich versuche mal die Tabelle zu erklären
Es gibt eine Liste von Mitgliedern. Hinter den Namen sind verschiedene Abzeichen (Prüfungen) ausgewählt.
Sie sollen in die Prüfungstabelle eingefügt werden. Und zwar darf niemand zur gleichen Zeit 2 Prüfungen laufen haben, Die Pause zwischen den Prüfunden sollte mindestens eine Stunde betragen.
Bei dieser vereinfachten Übersicht ist es einfach die Namen einzutragen. Allerdings hat die richtige Liste über 50 Teilnehmer und über 20 Prüfungen die an verschiedenen Tagen stattfinden. Genial wäre es, wenn Excel die Tabellen nach den Kriterien automatisch einfügt. Ist sowas möglich?
Ohh man... es ist echt gar nicht so einfach.
Hier die Datei:
http://workupload.com/file/GKHhAUGc
Vielen Dank an jeden, der sich damit beschäftigt!
Liebe Grüße
Niel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine INDEX() u. AGGREGAT()-Formel ...
19.01.2016 14:15:47
...
Hallo Niel,
... kombiniert mit WENNFEHLER(), ZÄHLENWENN(), ISTNV() und VERGLEICH() als Matrixfunktion(alität)sformel ist ausreichend.
Diese Formel C3 nach rechts und unten ziehend kopieren, anschließend Format-Layout anpassen:
 ABCDEFGHIJKL
1  Wald 1Tiere 2Camping 1Camping 2 NameWald 1Tiere 2Camping 1Camping 2
2vonbismit Kaymit Tommymit Lenamit Norbert Torstenx x 
308:0009:00TorstenMarcell Peter Marcell xx 
409:0010:00JanineJonas Klaus Janinexx x
5PausePausePausePausePausePause Jonasxxx 
611:0012:00JonasJanineTorsten  Peter   x
712:0013:00 KlausMarcell  Klaus x x
813:0014:00  JonasJanine      
9PausePausePausePausePausePause      
1015:0016:00          
1116:0017:00          
12            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=WENN(A3="Pause";"Pause";WENNFEHLER(INDEX($H:$H;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/(I$1:I$99="x")/(ZÄHLENWENN($B2:B4;$H$1:$H$99)+($H$1:$H$99="")=0)/ISTNV(VERGLEICH($H$1:$H$99;C$1:C2;)); 1)); ""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ergänzender Hinweis ...
19.01.2016 14:25:04
...
Hallo Niel,
... meine aufgezeigte Lösungsformel erfordert zumindest Excel Version 2010. Für frühere Excelversionen (Du hattest ja geschrieben: "Excel ohne Relevanz") wird die Lösungsformel aufwendiger.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ... und ist keine optimierte Lösung ...
19.01.2016 14:33:24
...
Hallo nochmal,
... bzgl. des Einsatzes der "Prüfer" (siehe z.B. "Camping 2") sondern eine reine exceltechnische Verarbeitung der bisher vorgegebenen Bedingungen. Denkbar wäre jedoch eine Formelerweiterung, wenn die "Prüfer" nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung stehen etc.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ... und ist keine optimierte Lösung ...
20.01.2016 10:57:41
Niel
Als erstes vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast :)
Momentan benutzen wir noch Excel 2007, aber ich leite einen Einstieg auf 2010 ein, damit es funktioniert!
Darf ich mich in naher Zukunft wieder an dich wenden, falls ich noch Fragen habe?
Liebe Grüße
Niel
PS: Du hast dir das Excel Abzeichen auf Stufe 100 verdient.

Anzeige
AW: dazu ...
20.01.2016 12:16:51
...
Hallo Niel,
... natürlich kannst Du jederzeit diesbzgl. oder anderweitig hier im Forum Deine Fragen auch an mich stellen.
Anstelle die ("ältere") Excel Version 2010 zu erwerben könnte es sinnvoller und auch preiswerter sein, das Office 365 Home zuzulegen.
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige