Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix-Abfrage nach zwei Kriterien

Matrix-Abfrage nach zwei Kriterien
28.01.2004 09:20:04
Wolf
Hallo,
wie man mit einer Vergleichsabfrage einen bestimmten Wert einer Matrix in eine Spalte holt, falls ein einzelner Vergleichswert der Matrix mit der Vorgabe übereinstimmt, habe ich inzwischen gelernt.
Abstrakt geht das so: =INDEX(Matrix;VERGLEICH(Vergleichswert;Vergleichsspalte der Matrix, in der sich der Vergleichswert wiederfindet);Nummer der abzufragenden Spalte).
Der Nachteil davon ist, daß mein Vergleichswert eindeutig definiert sein muß und nicht mehrmals vorkommen darf. Das kann ich jedoch in einigen Fällen nicht ausschließen. Ich möchte etwa in einer großen Tabelle eine Spalte abfragen, die sich erst aus dem Zusammenspiel von Datum und Uhrzeit ergibt, die, sagen wir, sich in der dritten Spalte der Matrix $G$5:$I$13 befinden. Enthalten die ersten beiden Spalten Datum und Uhrzeit und die Spalten B und C meine Vergleichsparameter, wie sieht dann die Formel aus?
Anmerkung: ginge es nur um die Abfrage der Spalte B (Datum), so müßte die Formel lauten: =INDEX($G$5:$I$13;VERGLEICH(B5;$G$5:$G$13);3)
Gruß an die Knobler, Wolf.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix-Abfrage nach zwei Kriterien
28.01.2004 11:27:24
mkl
Hallo Wolf,
im allgemeinen macht man das so, daß man eine neue Spalte definiert, in der die beiden Werte hintereinander gehängt werden (mit &, also etwa in J5: =G5&H5). Gesucht wird dann entsprechend der hintereinandergehängte Suchbegriff, also:
=INDEX($I$5:$I$13;VERGLEICH(B5&C5;$J$5:$J$13);1).
Hilft Dir das weiter ???
Und tschüx ...
AW: Matrix-Abfrage nach zwei Kriterien
28.01.2004 15:13:39
Wolf
Hallo MKL,
ja, ich glaube, das hilft weiter. Die Verknüpfung über & war mir neu. Kann man die auch direkt in die Index-/ Vergleich-Formel einbringen?
Gruß, Wolf.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige