Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

flexibles suchen nach 2 Kriterien

flexibles suchen nach 2 Kriterien
08.12.2003 13:33:53
Gerhard Henneicke
Hallo Leute,

am 05.12. habe ich schon einmal mein Problem dargestellt und „Nepumuk“ war so nett und hat mir einen Lösungsvorschlag geschickt,
der bei mir leider nicht funktionierte.
Ich habe jetzt mal eine Mustertabelle gehostet. Vielleicht weiß jemand Rat:
Hier nochmals mein Problem:
Mit folgendem Code kann ich eine Tabelle flexibel nach einer Zeichenkette durchsuchen:

Sub Flexibel_zählen()
Dim Anzahl As Double
Dim z As String
z = InputBox("Zu suchende Zeichenfolge eingeben.")
For Each sh In Sheets
Anzahl = Anzahl + Application.WorksheetFunction.CountIf(sh.Range("a:p"), "=" & z)
Next
MsgBox Anzahl
End Sub


Wie bekomme ich es hin, nur zu zählen, wenn eine zweite freiwählbare Zeichenkette in der Zeile vorhanden ist?
Ich hoffe mein Problem ist verständlich geschildert.

Nepumuk’s Vorschlag:
folgendes Programm sucht, wenn du bei der zweiten abfrage nichts eingibst nur nach einem Begriff.
Groß- und Kleinschreibung werden berücksichtigt. Kann aber auch wegfallen.
Option Explicit


Sub Flexibel_zählen()
Dim lngAnzahl As Long, strSuchbegriff1 As String, strSuchbegriff2 As String
Dim myRange As Range, myWorksheet As Worksheet
strSuchbegriff1 = InputBox("Zu suchende erste Zeichenfolge eingeben.", "Eingabe")
If strSuchbegriff1 <> "" Then
strSuchbegriff2 = InputBox("Zu suchende zweiten Zeichenfolge eingeben.", "Eingabe")
For Each myWorksheet In ThisWorkbook.Worksheets
Set myRange = myWorksheet.Columns("A:P").Find(What:=strSuchbegriff1, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, MatchCase:=True)
If Not myRange Is Nothing Then
If strSuchbegriff2 = "" Then
lngAnzahl = lngAnzahl + 1
Else
Set myRange = myWorksheet.Rows(myRange.Row).Find(What:=strSuchbegriff2, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, MatchCase:=True)
If Not myRange Is Nothing Then
lngAnzahl = lngAnzahl + 1
End If
End If
End If
Next
MsgBox lngAnzahl
End If
End Sub

Klappt bei mir irgendwie nicht.

Ergebnis ist immer 0, obwohl definitiv mehrfach Kombinationen in der Tabelle sind.

Ich habe mal eine Beispieltabelle geladen. Es wäre super wenn ich eine Lösung dafür bekommen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/2366.xls

Gerhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: flexibles suchen nach 2 Kriterien
08.12.2003 13:55:28
Karl-Otto Reimann
Hello Gerd


Sub FilternUndKopieren()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabelle1").Select
With Range("A1")
.AutoFilter Field:=3, Criteria1:="A", Operator:=xlAnd, Criteria2:="B"
.CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy _
Worksheets("Tabelle2").Range("A1")
End With
Zum Operator gibt's in der Hilfe noch einiges.
Gruß KO
End Sub

AW: flexibles suchen nach 2 Kriterien
08.12.2003 14:25:31
Gerhard
Hallo KO,

danke für den Lösungsvorschlag. Funktioniert bei mir aber auch nicht. Es wird nur
ein Satz in Tabelle2 kopiert. Der Lösungsansatz von Nepumuk geht eher in die gewünschte
Richtung.

Trotzdem Danke für die Mühe!

Gerhard
Anzeige
Weiß keiner Rat?
08.12.2003 15:11:28
Gerhard
Bei Nepumuks Lösung wird die Schleife nur einmal durchlaufen. Ich vermute hier das
Problem.

Gerhard
AW: flexibles suchen nach 2 Kriterien
08.12.2003 15:24:46
Karl-Otto Reimann
Mein Bsp suchte in der 3. Spalte nach 2 Kriterien.
Suchst Du vielleicht 2 Kriterien in 2 Spalten?
AW: flexibles suchen nach 2 Kriterien
08.12.2003 15:43:09
gerhard
Ich durchsuche eine ganze Tabelle.
Jeweils die komplette Zeile, die Kriterien können theoretisch in x-beliebigen Zellen stecken.

Ich möchte z.B. wissen wie oft kommt ein Datensatz mit 1J12J4 und X7X1 vor?

Gruß
Gerhard

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige