Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten sortieren mit VBA

Spalten sortieren mit VBA
wolfgang
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit VBA eine Spalte sortieren.
Inhalt der Spalte A:
P1
P2
P10
P3
P11

die Spalte sortiere ich mit der Anweißung:
Range.Sort Key1 .....
nun ist das Ergebnis allerdings:
P1
P10
P11
P2
P3

dies ist allerdings nicht mein Ziel da ich die Ziffern aufsteigend haben möchte.
die Bezeichnung P1 kann ich allerdings nicht aufteilen.
hat jemand eine Idee oder sogar einen Lösungsansatz?
vielen Dank an Euch

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spalten sortieren mit VBA
10.09.2010 13:21:50
Daniel
Hi
in ner Hilfsspalte per Formel das P eleminieren und den Reststring in eine Zahl umwandeln, dann kannst du die Tabelle nach dieser Hilfsspalte sortieren, Formel wäre z.B. =Wert(Teil(A1;2;99))
Besser wärs natürlich, du würdest in Spalte A generell die Zahlenwerte alle mit der gleichen Ziffernzahl schreiben, z.B. P01 statt P1, dann könntest du ohne den Umweg über die Hilfsspalte sortieren.
Gruß, Daniel
AW: Spalten sortieren mit VBA
10.09.2010 20:51:54
Wolfgang
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deinen Gedankenansatz. Ich hatte ähnlichen auch schon einmal angedacht, doch dann nochmals verworfen. Hintergrund ist, daß in dieser Tabelle ca. 300 bis 500 Zeilen mit bereits 5 zu Sortierende Spalten enthalten sind.
Dies habe ich gelöst in dem ich zwei mal den Range.Sort Befehl verwende.
den Index P1 oder P10 erzeuge ich automatisch in dem ich eine Stringkombination verwende:
strTemp = "P" & "intCounter"
Gibt es eventuell einen Ansatz, den intCounter so zu formatieren, daß er immer 2 Stellen hat und somit eine vorgestellt Null erzeugt wird.
P01
P02
P03

Vielen Dank noch für dein / ein Feedback
Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: Spalten sortieren mit VBA
10.09.2010 22:12:10
fcs
Hallo Wolfgang,
eine VBA Aweisung mit fühenden Nullen im text:
strTemp = "P" & Format(intCounter, "00")
Falls die Zählziffer 3-Stellig wird, dann natürlich
Format(intCounter, "000")
verwenden.
Gruß
Franz
AW: Spalten sortieren mit VBA
13.09.2010 09:16:22
wolfgang
Hallo Franz,
hab vielen Dank für Deinen Ansatz.
er ist optimal!
Gruß Wolfgang

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige