VBA Spalten sortieren

Bild

Betrifft: VBA Spalten sortieren
von: TimoPa
Geschrieben am: 21.05.2015 09:38:46

Guten Morgen ihr lieben,
ich habe ein kleines Problem mit der .sort Funktion.
und zwar habe ich von Spalte i bis (momentan) AP Daten, jede Woche kommt eine Spalte hinzu. In der ersten Zeile ist die Überschrift der Daten, z.B. "2014_BW48" , "2014_BW49" und dann kommt "2014_BW52". Die richtige Spalte mit "2014_BW50" taucht irgendwo weiter hinten auf. Die Daten werden wöchentlich in einem anderen Programm generiert und in eine Excelliste übertragen, aus dieser Excelliste kopiere ich mir die Daten mit einem Makro. Zu meiner Frage: gibt es die Möglichkeit mit VBA die Sortierung der Spalten vorzunehmen? Also die Zahlen unter jeder Spaltenüberschrift müssen unbedingt in der Reihenfolge bleiben wie sie sind. Villeicht zur Verdeutlichung, momentan gehe ich so vor, dass ich die Spalte manuell markiere, ausschneide und an der richtigen stelle einfüge (in meinem Beispiel dann hinter "2014_BW49" , so dass halt die Reihenfolge stimmt).
Ich hoffe ich habe meine Lage verständlich beschrieben. In meiner Vorstellung sollte es denk ich nicht so schwer sein, aber ich komme nicht drauf.
Timo

Bild

Betrifft: AW: VBA Spalten sortieren
von: Uwe Küstner
Geschrieben am: 22.05.2015 09:07:11
Hallo Timo,
im Sortierdialog kann man unter Optionen einstellen, ob nach Zeilen oder Spalten sortiert werden soll.
Per Code dann so:

Sub Makro4()
    Range("A1").CurrentRegion.Sort _
      Key1:=Range("A1"), _
      Order1:=xlAscending, _
      Header:=xlYes, _
      OrderCustom:=1, _
      MatchCase:=False, _
      Orientation:=xlLeftToRight, _
      DataOption1:=xlSortNormal
End Sub
Gruß Uwe

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Spalten sortieren"