Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle sortieren ohne VBA

Tabelle sortieren ohne VBA
19.07.2021 12:34:52
Philipp
Hallo liebe Forum Gemeinde,
So trivial der Betreff auch klingt, es is doch ein wenig komplizierter:
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Daten drin (Datum, Bezeichnung, Menge, etc.).
Ich möchte nun das die erste Zeile in der Tabelle immer Leer ist um dort einen neuen Wert eintragen zu können. Sozusagen ein Eingabe Feld.
Nachdem nun der Wert eingetragen ist soll er sich ans Ende der Tabelle einreihen und diese Tabelle soll dannach nach Datum sortiert werden.
Workflow:
Bsp.: 2. Zeile vor der Eingabe neuer Daten = 5.10.2021 - Eingabe neuer Daten in die 1. Zeile mit Datum 6.10.2021 - Enter
- Daten werden aus 1. Zeile gelöscht und ans Ende der Tabelle gehängt - Tabelle wird neu nach Datum sortiert - 2. Zeile nach Eingabe neuer Daten = 6.10.2021
Das ganze müsste ohne Makros oder VBA funktionieren, da Haubtsächlich auf einen Ipad laufen soll.
Ich hoffe mir kann jemand helfen! :)
Liebe Grüße
Philipp

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle sortieren ohne VBA
19.07.2021 12:52:08
Klaus
Hallo Philipp,
ich behaupte: Den Wert aus der ersten Zeile "magisch" in die letzte Zeile springen zu lassen wird ohne VBA nicht gehen.
Mein Gegenvorschlag: fixiere die Überschriften, und trage einfach immer in die letzte Zeile ein statt in die erste.
Sortieren wirst du danach - da kein VBA - manuell anstoßen müssen, aber dafür gibts ja bereits einen Button im Menü.
LG,
Klaus M.
AW: Tabelle sortieren ohne VBA
19.07.2021 13:04:27
Philipp
Danke für die schnelle Antwort!
Ja das wäre auch mein erster Vorschlag gewesen, aber diese Liste wird von Tag zu Tag länger und es ist ein bisschen nervig immer bis ans Ende der Tabelle zu scrollen (vorallem mit dem Ipad).
Deshalb ja auch die Überlegung.
Gibt es da wirklich garnix das ohne VBA geht? Das sortieren würde ja per "Sortierennach" Funktion ziemlich einfach.
Aber man eben immer bis ganz am Ende scrollen muss ist schon blöd.
Anzeige
AW: Tabelle sortieren ohne VBA
19.07.2021 13:20:40
Klaus
Ans Ende scrollen geht am PC sehr einfach: STRG+DOWN. Ob es auf dem IPAD eine ähnliche ShortcutFunktion gibt?
Geht VBA denn gar nicht? Wie wäre es sonst mit einem Button, der nach ganz unten scrollt? Das wäre nur eine Zeile Code.
Es gibt in alten Excelversionen auch eine Eingabemaske. In meiner 2016ert ist die zwar nichtmehr im Menü, aber über die Suche "Maske" zu erreichen. Damit kannst du ebenfalls einen Eintrag in die letzte Zeile machen ohne dorthin zu scrollen ... das Masken-Ding ist aber sack umständlich und zu recht nicht mehr in der Standardfunktionalität. Wieder: Ob die auf dem IPAD läuft, kann ich nicht testen.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Tabelle sortieren ohne VBA
19.07.2021 13:23:41
Daniel
Du kannst doch einfach irgendwo ne Zeile einfügen, dort die Werte eintragen und dann sortieren.
Ist vielleicht einfacher, als bis ans Ende zu scrollen.
Gruß Daniel

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige