Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variables Zellbereichsende

variables Zellbereichsende
19.07.2021 11:18:24
Joachim
Hallo,
ich hab Formeln wie sverweis() und index() und Matrixformeln, wo ich den Zellbereich fest eintrage: $A$2:$a$5000.
Nun ist es aber so, dass manchmal die letzten Daten schon bei Zeile 4500 enden oder im worst case über 5000 gehen. Dann muss ich das Ende anpassen.
Kann ich das Ende des Bereichs in der Formel als Variable übergeben? Die letzte Zeile bekomme ich ja mit anzahl2() raus.
In VBA ist das natürlich kein Thema, aber ich es gerne in Formeln verwenden.
Durch den genauen Bereich hoffe ich, dass Excel dann etwas schneller rechnet. Warum bis 5000 rechnen, wenn bei 4500 schon Ende ist.
Oder wirkt sich das auf die Geschwindigkeit nicht aus?
Gruß
Joachim

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
letzte benutzte Zelle
19.07.2021 11:41:42
WF
Hi,
statt
=A1:A5000
nimmst Du:
=A1:INDEX(A:A;VERWEIS(2;1/(A:A"");ZEILE(A:A)))
WF
AW: formatiere Deine Liste als Tabelle ...
19.07.2021 13:30:45
neopa
Halo Joachim,
... welches mit den Menüfunktion oder alternativ mit der Tastenkombination Strg + t möglich ist. Danach kannst Du danach n den Formeln mit dem "Feldnamen"(Spaltenüberschriften) arbeiten, die als Überschrift(en) in der ersten Zeile der "Intelligenten" Tabelle steht. Bei Datenerweiterung ist dann keinerlei Formeländerung notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige