Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.02.2024 09:16:03
23.02.2024 21:07:13
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim VBA-gesteuerten Sortieren nach 3 Kr

Probleme beim VBA-gesteuerten Sortieren nach 3 Kr
22.02.2005 23:14:18
Conrad
Hallo,
Muss eine Tabelle nach 3 Spalten sortieren. Das funktioniert über "Excel-Daten-Sortieren" wunderbar. Wenn ich die identischen Mausklicks über den Makro-Recorder aufzeichne und dieses Makro über die Ausgangstabelle laufen lasse sind die Ergebnisse völlig unterschiedlich und beim VBA-gesteuerten sortieren leider auch falsch. Ich habe sicherheitshalber zwei VBA-versierte Mitarbeiter befragt und auch die haben keine Lösung gefunden und mich darin bestätigt, dass ich nicht irgendetwas blödes übersehen habe.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass in Excel ausgeführte Mausklicks und identisch aufgezeichnete Makros gleiche Ergebnisse hervorrufen sollten, aber offensichtlich ist das in diesem Fall nicht so.
Ist das ein spezielles Problem beim Sortieren oder läuft der Makro-Recorder evtl. doch etwas anders als ich mir das vorgestellt habe?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zeig mal den Code! o.T.
22.02.2005 23:16:05
Josef
Gruß Sepp
AW: zeig mal den Code! o.T.
23.02.2005 10:09:52
Conrad
So sieht der Code für Sortieren nach Spalten B,dann C,dann D aus. Alternativ kann man noch pro Spalte als DataOption xlSortTextAsNumbers wählen. Falls Zahlen als Text formatiert sind. Ich werd nachher evtl nochmal eine komplette Beispielmappe hochladen:
Selection.Sort Key1:=Range("B2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("C2") _
, Order2:=xlAscending, Key3:=Range("D2"), Order3:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:=xlSortNormal, DataOption3:= _
xlSortNormal
Anzeige
AW: Probleme beim VBA-gesteuerten Sortieren nach 3 Kr
K.Rola
Hallo,
was oft übersehen wird ist, dass während der Makroaufzeichnung Excel in Aktion ist.
Excel spricht die Spache der jeweiligen Version, also bei uns Deutsch.
VBA aber spricht immer englisch.
Konkret, was bei Excel in Dezimalzahlen ein Komma ist, ist für VBA ein Punkt.
VBA zeichnet, weil es das nicht besser weiß, die Excelaktion mit dem Komma auf.
Läßt du dann das Makro laufen, ist das Komma für VBA falsch.
Gruß K.Rola

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Guten Morgen ich möchte gerne eine Excel Tabelle erstellen mit meinen ganzen IP Adressen die im Netzwerk vergeben sind.
Daher habe ich eine Tabelle erstellt wo ich alle IP Adressen die in meinem Netzwerk möglich wären aufgeschrieben und beschriftet welche Funktion sie haben.
Wäre es the...
Anzeige

Hallo zusammen,
ist es realisierbar, die Arbeitsblätter nach Namen so zu sortieren wie deren Namen in Tabelle1 Spalte A5, nach unten variabel, stehen?
Hat jemand eine Idee bzw. Code? Bitte kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße edie

Hallo ich hab da mal ne frage ?
würde gerne mit den funktionen von Excel (also keien makros usw.) eine Liste sortieren und diese liste dann wiederum mit der Zeit auflisten das heist z.B. in der beispielliste seht ihr links spieler 1 Spieler 2 usw. jetzt möchte ich gerne nur den Spieler 1 mi...
Anzeige

Hallo und guten Tag.
Ich habe ein Problem, zu welchem ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe.
Zusammenfassung:
Meine Datei ist ein Dienstplanungs-Tool
Die Datei hat 4 Blätter. Eines davon ist das Hauptblatt.
Das Hauptblatt hat etwa 150 Zeilen und rund 7000 Spalten.
Div...

Guten Morgen,
ich würde gern automatisch den Inhalt der angehangenen Tabelle geordnet bekommen.
Die Tabelle wird per copy und paste gefüllt und anschließend weitergegeben an eine andere Abteilung, die den Inhalt möglichst geordnet ausdruckt und damit arbeiten wird.
welche Möglichkei...

Hallo liebes Forum, ich habe einen Fall in VBA den ich lösen möchte und bitte um eure Hilfe! Ich habe eine Aufgabenliste angelegt. Es soll sortiert werden. Zunächst aufsteigend nach der erste Spalte A2 "Priorität" (Werte 1-10 1=hoch 10=niedrig). Als nächstes gibt es ein Feld namens "abgenommen"...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige