Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim VBA-gesteuerten Sortieren nach 3 Kr

Probleme beim VBA-gesteuerten Sortieren nach 3 Kr
22.02.2005 23:14:18
Conrad
Hallo,
Muss eine Tabelle nach 3 Spalten sortieren. Das funktioniert über "Excel-Daten-Sortieren" wunderbar. Wenn ich die identischen Mausklicks über den Makro-Recorder aufzeichne und dieses Makro über die Ausgangstabelle laufen lasse sind die Ergebnisse völlig unterschiedlich und beim VBA-gesteuerten sortieren leider auch falsch. Ich habe sicherheitshalber zwei VBA-versierte Mitarbeiter befragt und auch die haben keine Lösung gefunden und mich darin bestätigt, dass ich nicht irgendetwas blödes übersehen habe.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass in Excel ausgeführte Mausklicks und identisch aufgezeichnete Makros gleiche Ergebnisse hervorrufen sollten, aber offensichtlich ist das in diesem Fall nicht so.
Ist das ein spezielles Problem beim Sortieren oder läuft der Makro-Recorder evtl. doch etwas anders als ich mir das vorgestellt habe?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zeig mal den Code! o.T.
22.02.2005 23:16:05
Josef
Gruß Sepp
AW: zeig mal den Code! o.T.
23.02.2005 10:09:52
Conrad
So sieht der Code für Sortieren nach Spalten B,dann C,dann D aus. Alternativ kann man noch pro Spalte als DataOption xlSortTextAsNumbers wählen. Falls Zahlen als Text formatiert sind. Ich werd nachher evtl nochmal eine komplette Beispielmappe hochladen:
Selection.Sort Key1:=Range("B2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("C2") _
, Order2:=xlAscending, Key3:=Range("D2"), Order3:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:=xlSortNormal, DataOption3:= _
xlSortNormal
Anzeige
AW: Probleme beim VBA-gesteuerten Sortieren nach 3 Kr
K.Rola
Hallo,
was oft übersehen wird ist, dass während der Makroaufzeichnung Excel in Aktion ist.
Excel spricht die Spache der jeweiligen Version, also bei uns Deutsch.
VBA aber spricht immer englisch.
Konkret, was bei Excel in Dezimalzahlen ein Komma ist, ist für VBA ein Punkt.
VBA zeichnet, weil es das nicht besser weiß, die Excelaktion mit dem Komma auf.
Läßt du dann das Makro laufen, ist das Komma für VBA falsch.
Gruß K.Rola

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige