Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle automatisch sortieren

Tabelle automatisch sortieren
21.11.2002 09:25:39
Rainer
Hallo,

ich habe keine Ahnung von Makros oder VBA.

Ich benötige eine Tabelle die auf Blatt 1 meine Adressen und Wartungstermine aufnimmt.
Auf Blatt 2 sollen diese automatisch erscheinen aber automatisch nach den Wartungsterminen sortiert.
Blatt 1 soll nach einer Laufenden Nummer sortiert sein.
Kann mir jemand erklären oder eine Formel geben mit der ich so etwas hinbekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Rainer

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabelle automatisch sortieren
21.11.2002 10:14:49
Knud
Hi Rainer,
so, wie sich das für mich darstellt, müssen Deine Daten nur auf das zweite Blatt kopiert und da dann sortiert werden, oder?
Zeichne den Vorgang doch ein mal mit dem Makrorecorder auf und leg ihn dann hinter einen Button. VBA- oder Makrokenntnisse sind nicht nötig.
Die Daten in Blatt 2 werden allerdings jedes mal überschrieben.

Knud

Re: Tabelle automatisch sortieren
21.11.2002 10:26:25
Daniel P
Hallo,

ich glaube, der Knackpunkt ist 'automatisch'
Ich würde den Kkopiervorgang, so wie von Knud beschrieben, aufzeichnen (Bereich großzügig wählen) und dann per Worksheet_Change auf Blatt 1 auslösen, damit immer sortiert wird, wenn die Daten geändert werden. Man kann dann noch den Blattschutz auf Blatt 2 vor dem Kopiervorgang per VBA aufheben, und hinterher wieder setzen, damit die beiden Tabellen konsistent bleiben.

Daniel

Anzeige
Re: Tabelle automatisch sortieren
21.11.2002 10:32:51
Rainer
Hallo Knud,

es sollte eigentlich kein Knopf gedrückt werden.
Wenn ich auf Blatt 1 einen Neuen Datensatz eingegeben habe, soll er automatisch auf Blatt2 in der richtigen Sortierung nach dem Wartungstermin auftauchen.

Gibt es da nichts automatisches, sonst ist die Gefahr hoch das man vergisst zu aktualisieren und hat dann nicht alle Daten auf dem zweiten Blatt.

Rainer

Re: Tabelle automatisch sortieren
21.11.2002 10:40:43
Rainer
Hallo,
Ich werde das mal ausprobieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird dann das Makro ausgelöst wenn man in das SHeet wechselt.
Funktioniert das auch mit verschiedenen Blättern mit unterschiedlichen Makros?

Rainer

Anzeige
Re: Tabelle automatisch sortieren
22.11.2002 09:24:42
Daniel P
Hallo,

nein, das Makro wird ausgelöst, wenn Du den Inhalt einer Zelle des Blattes änderst (und mit Enter bestätigst). Jedes Sheet hat ein eigenes Worksheet_Change. Wenn man das Blatt wechselt, wir 'Workbook_SheetActivate' und 'Worksheet_Activate' ausgelöst.

Daniel

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige