Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Daten zusammenfassen

Problem bei Daten zusammenfassen
21.11.2002 09:13:38
Martin
Moin!

Nochmal ich. Habe das Problem schoneinmal beschrieben, aber wohl nicht gut genug.
Auch gefunden habe ich noch nichts; weiß auch nicht wie das Problem zu benennen wäre und damit auch nicht, wonach ich genau suchen sollte.

Also nochmal:
Habe 40 Testreihen durchgeführt mit jeweils 27 Teststücken. Diverse Eigenschaft habe ich getestet.
Pro Testreihe habe ich aus den 40 Stücken für jede getestete Eigenschaft einen Mittelwert berechnet. Außerdem für jede Testreihe Datum, Uhrzeit, Dauer usw. in dem jeweiligen Datenblatt (immer gleiche Zelle!).

Nun möchte ich Zusammenfassen: pro Testreihe eine Zeile mit den wichtigsten Werten wie eben Datum, Mittelwerte usw. Ich habe aber keine Lust, immer mit '=' und dann ins entsprechende Tabellenblatt in die Zelle zu klicken. Sind um die 500 Werte!

Da es aber immer Werte aus den selben Zellen, nur aber in anderen Blättern, sind, muß es doch eine Möglichkeit geben, die Zusammenfassungszeile für eine Taestreihe zu erstellen und dann kopieren.
Zellinhalt sieht etwa so aus: ='2'!$X$3
Jetzt möchte ich nicht mehr, als das in Zeile 3 die '2' zur '3' wird usw. beim Kopieren.Mehr nicht.
Ich sag's gleich vorweg: Von Makros usw. habe ich allerdings (noch) keine Ahnung.
Je simpler die Lösung, umso besser!!

Danke schonmal für euer Bemühen.
Gruß aus dem hohen Norden
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem bei Daten zusammenfassen
21.11.2002 09:34:25
Robert Werner
Moin Martin,

wenn ich dich richtig verstanden habe hast du in der Tabelle mit dem Namen 1 die Ergebnisse der ersten Testreihe, in der Tabelle mit dem Namen 2 die der zweiten Testreihe usw. Jetzt willst du in einem anderen Tabellenblatt in der selben Arbeitsmappe die Ergebnisse zusammenfassen.

Dies kannst du wie folgt erreichen:

Nehmen wir an, dein Beispiel für die Zusammenfassungszeile (='2'!$X$3) würde in der Zelle B2 der Tabelle stehen. Wenn du diese Formel in

=INDIREKT("'"&ZEILE()&"'!$X$3")

änderst, kannst du einfach diese Formel 500 Zeilen tief runterkopieren. In B3 erscheint dann das Ergebnis aus '3'!$X$3, in B4 aus '4'!$X$3 usw.

Gruß
Robert

Anzeige
Re: Problem bei Daten zusammen
21.11.2002 09:49:35
Martin
Richtig erkannt, Robert!!

Jo, daß ist es glaube ich schon (fast).
Muß ich da noch eine Art Startbedingung einfügen? Oder was kommt zwischen die ersten beiden Anführungszeichen nach der geöffneten Klammer? Passt irgendwie noch nicht. Tabelle fängt jetzt mit späteren Daten an, nicht mit denen aus Testreihe 1.

Kleiner Hinweis, unter welchem Stichwort ich das in der Hilfe finde, wäre auch nett. Dann kann ich mich selber noch weiter 'schlau machen'.

Vielen Dank aber ersteinmal, Robert!!

Gruß aus Suomi
Martin

Re: Problem bei Daten zusammen
21.11.2002 10:23:52
Robert Werner
Hallo Martin,

zwischen die ersten beiden Anführungsstriche kommt ein ' (Hochkomma), also das Zeichen, dass in dem Bezug vor dem Namen des Tabellenblattes erscheint.

Wenn die Tabelle mit späteren Daten anfängt, liegt es daran, dass die Formel nicht in der ersten Zeile steht. Die Funktion Zeile() liefert die Zeilen-Nr. der aktuellen Zeile. Steht jetzt die Formel für die erste Testreihe z. B. in der 5. Zeile (z. B. in Zelle C5), weil darüber noch überschriften sind, muss die Formel

=INDIREKT("'"&ZEILE()&"'!$X$3")

noch angepasst werden. Sie sieht dann wie folgt aus:

=INDIREKT("'"&ZEILE()-4&"'!$X$3")

In C5 liefert die Funktion ZEILE() nämlich die 5. Davon muss man für die erste Testreihe 4 abziehen und man erhält 1. Dies gilt in gleicher Weise für die dann folgenden Zeilen/Formeln.

In der Online-Hilfe von Excel kann man dazu auch einiges nachlesen. Hier sind halt nur die Funktionen INDIREKT() und ZEILE() miteinander kombiniert.

Gruß
Robert

Anzeige
Re: Problem bei Daten zusammen
21.11.2002 12:51:34
Martin
Super! Danke!

Habe den Zusammenbau der Formel zwar noch nicht durchblickt, damit kann ich aber weiterarbeiten! Und schlau machen werde ich mich hoffentlich in der Hilfe machen können,um die Formel auch zu durchblicken!

Gruß aus dem Norden
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige