Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten zusammenfassen über Array oder ... ?

Daten zusammenfassen über Array oder ... ?
20.06.2018 07:24:36
Lutz
Hallo,
ich fasse Daten aus mehreren Excel-Dateien in einer "Zusammenfassungs- und Auswertungsdatei" zusammen. Hierbei öffne ich die Datei, kopiere den "Datenbereich" (dieser ist bei jeder Datei an der selben Stelle) in die Zusammenfassungsdatei und schließe die Datei wieder. Danach kommt die nächste Datei, u.s.w..
Da es um viele Daten geht, die ich aus 30 Einzhel-Dateien zusammenfasse, frage ich mich, ob das ggf. über ein Array schneller geht?
Also:
Datei1 öffnen, Daten in Array einlesen, Datei1 schließen.
Datei2 öffnen, Daten in Array einlesen, Datei2 schließen.
...
Dateix öffnen, Daten in Array einlesen, Dateix schließen.
Daten aus Array in Tabelle y ausgeben.
Meint ihr das geht schneller (oder gibt es ggf. noch eine andere "schnellere" Lösung) und wenn ja wie mach ich das, daß ich Datein im Array anhänge?
Danke und Gruß vom Lutz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten zusammenfassen über Array oder ... ?
20.06.2018 08:05:11
MCO
Guten Morgen!
Wahrscheinlich liegen die Dateien ja im selben Verzeichnis. Da kannst du mit einer SChleife durchrutschen, schau mal hier im Forum
Dim FSO As Object
Dim SearchFolder As Object
Dim FD As Object, FI As Object
Dim EachFil As Object
Set FSO = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
Set SearchFolder = FSO.GetFolder(HIER_DEIN_PFAD)
Set EachFil = SearchFolder.Files
For Each FI In EachFil  'Schleife über alle Dateien
'HIER DEIN CODE
next FI
Gruß, MCO
AW: Daten zusammenfassen über Array oder ... ?
20.06.2018 08:07:10
Lutz
Also wie ich die Daten "reinkopiere" weiß ich.
Die Frage war ob das über ein Array ggf. schneller geht und wenn ja wie?
Anzeige
AW: alternativ zu einer VBA-Lösung ...
20.06.2018 08:16:52
neopa
Hallo Lutz,
... könnte ich mir auch eine Lösung mittels Power Query (PQ) vorstellen. Dies müsstest Du Dir in Deiner Excelversion erst noch nachinstallieren. Mehr zu PQ sieh mal hier: http://www.excel-ist-sexy.de/
Gruß Werner
.. , - ...
AW: alternativ zu einer VBA-Lösung ...
20.06.2018 08:22:30
Lutz
Nein, daß geht aus Sicherheutsgründen hier nicht (bei der Arbeit).
Weiß jemand wie das mit einem Array geht?
AW: eine ergänzende Anmerkung hierzu ...
20.06.2018 08:32:27
neopa
Hallo,
... PQ ist ein offizielles kostenfreies Tool von MS und von deren Site für Excel 2010 downzuladen. In neueren Excelversionen ist dies bereits integriert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige