Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rangfolge automatisch sortieren

Rangfolge automatisch sortieren
10.03.2015 14:33:34
Burghard
Hallo,
ich möchte gerne eine Tabelle automatisch rangmäßig neu sortieren lassen. Die Ausgangstabelle ist in den Zellen (mit Überschriften) von V35 bis AH45. In den Zellen AJ35 (mit Überschrift) bis HJ 45 wird aus einer anderen Tabelle weiter oben (nicht vorhanden) eine andere Rangfolge wie sie in den Zellen V35 (mit Überschrift) bis V45 steht, neu berechnet. Ich habe hier der Einfachheit halber in den Zellen AJ36 bis AJ45 Festwerte eingetragen.
Den eigentlichen Wertebereich V36 bis AH45 möchte ich gerne neu (automatisch) sortiert in den Zellbereich A36 bis M45 übertragen haben.
Ich habe diesen Bereich zur Anschauung händisch neu sortiert wie er bei automatischer Berechnung sein soll.
Kriterium für die neue Rangfolge ist der Bereich AJ35 (mit Überschrift) bis AJ45.
Als Beispiel habe ich meine Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/96269.xls
Hilfe wäre nett.
Grüße Burghard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ganz einfach mit INDEX() und VERGLEICH() ...
10.03.2015 17:29:10
neopa
Hallo Burghard,
... wenn die Werte in AJ35:AJ45 maßgebend vorgeben sind oder wenn dies nicht der Fall ist, wenn Deine Ergebnisse in AE35:AE45 keine identischen Werte aufweisen. Das kannst Du aber sicherlich nicht ganz ausschließen? Oder? Wenn nicht, musst Du die maßgebenden Kriterien nennen, die dann für die Rangfolge gelten sollen.
Ich kann dies dann aber frühestens Morgen Nachmittag wieder ansehen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ganz einfach mit INDEX() und VERGLEICH() ...
10.03.2015 17:50:57
Burghard
Hallo Werner,
die Sache eilt nicht. Ich ermittle die Rangfolge in AJ36 bis AJ45 aus einer oberen Tabelle. Die Rangfolge in AJ36 bis AJ45 ist maßgebend und muss nicht aus den Zellen AF36 bis AF45 oder AE36 bis AE45 ermittelt werden.
Beispiel an einer Zeile: Wenn in AJ37 der Rang "1" steht, dann soll der Zellbereich W37 bis AH37 in den Zellbereich B36 bis M36 mittels Index und Verweis einsortiert werden.
Ich hoffe, ich konnte mich eindeutig genug ausdrücken. Zeitlich alles kein Problem: Gut Ding will Weile haben. :-)
Grüße Burghard

Anzeige
dann wie bereits geschrieben ...
10.03.2015 18:16:31
neopa
Hallo Burghard,
... folgende Formel In B36: =WENN($A36="";"";INDEX(W$36:W$45;VERGLEICH($A36;$AJ$36:$AJ$45;))) und diese nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Bestens!
10.03.2015 19:58:48
Burghard
Super, Werner! Funktioniert einwandfrei wie gewünscht! Danke!
Grüße Burghard

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige