Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches sortieren mit Hilfe einer Formel

Automatisches sortieren mit Hilfe einer Formel
08.09.2019 10:54:30
Oli
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich einer "Sortierten Liste". Und zwar möchte ich anhand einer Datenbank eine automatische Ausgabe einer Sortierten Liste (zb. anhand der Größten oder Kleinsten Zahl) haben. Diese sollte sich dann auch automatisch aktualisieren. Momentan ist dies immer nur manuell durch die Filter Funktion möglich. Gibt es dazu auch eine Formel zur Berechnung und Ausgabe?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe. :)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Liste per Formel sortieren
08.09.2019 10:56:02
Boris
Hi,
siehe unsere:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=236
VG, Boris
AW: Liste per Formel sortieren
08.09.2019 11:04:18
Sulprobil
Hallo Boris,
Eure pfiffigen Formeln leiden leider unter dem "ich will alles in einer Zelle schaffen"-Syndrom.
Mit einer Hilfsspalte geht es weniger aufwendig:
http://sulprobil.com/Get_it_done/IT/Excel_Fun/Worksheet_Functions/Sorting/sorting.html
Viele Grüße,
Bernd P
alles lesen: die erste Lösung ist mit Hilfsspalte
08.09.2019 11:21:17
WF
.
AW: alles lesen: die erste Lösung ist mit Hilfsspalte
08.09.2019 23:12:22
Sulprobil
Hallo WF,
Der OP möchte offensichtlich mehr als lediglich eine Zahlenspalte in die richtige Reihenfolge bringen. Vielleicht hat er auch Dubletten in der Sortierspalte oder gar mehrere Sortierkriterien.
Schaun mer mal.
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
AW: Liste per Formel sortieren
08.09.2019 11:17:03
Oli
Vielen Dank Boris. Hat Super geklappt. :)
AW: Liste per Formel sortieren
08.09.2019 11:44:27
Oli
Hab jetzt nochmal nachgeschaut, die Formel funktioniert einwandfrei nur 2. Dinge irritieren mich etwas.
Wenn ich zB. in Zeile 1 eine Leere Zeile einfüge (um eine Beschriftung einzufügen) - wandert die sortierte Liste NICHT eins nach unten, sondern nimmt die Zeile 1 mit. Dementsprechend fehlt mir der 1. Wert.
Ich habe einen Wert, der zufälligerweise 2x existiert - aber mit unterschiedlicher Bezeichnung. Die Hilfsspalte spuckt auch 2x die gleiche Zahl für diese Werte aus (ist ja auch logisch). Gibt es da irgendwie eine Lösung, das die Formel das trotzdem unterscheidet?
Grüße Oliver
Anzeige
AW: ab 2. Zeile und ohne Dopplungen ...
08.09.2019 19:12:50
neopa
Hallo Oliver,
... mit Hilfsspalte (wäre zwar ohne eine solche auch möglich, aber dann entsprechend komplizierter), z.B. so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDE
1DatenHS  Ergebnis
2Januar7  April
3Januar   August
4Februar5  Dezember
5März12  Februar
6April1  Januar
7Mai11  Juli
8Juni10  Juni
9Februar   Mai
10    März
11Juli9  November
12August2  Oktober
13September15  September
14Oktober14   
15November13   
16Dezember4   
17     

ZelleFormel
B2=WENN((A2="")+(ZÄHLENWENN(A$1:A2;A2)&gt1);"";ZÄHLENWENN(A:A;"&lt"&A:A)+1)
E2=WENN(ZEILE(A1)&gtANZAHL(B:B);"";INDEX(A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(B:B;ZEILE(A1));B:B;0)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige