Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA mehrere Kriterien Summe

VBA mehrere Kriterien Summe
12.07.2022 11:48:30
Ulli
Hallo Leute,
ich hab aktuell das Problem, dass ich in einer Tabelle gleiche Werte addieren möchte, jedoch nur wenn mehrere Kriterien übereinstimmen. Und anschließend die doppelten Einträge löschen.
Über eine WENNS-Formel ist es zwar machbar, jedoch möchte ich es mit einer VBA Programmierung lösen. Dafür fehlen mir jedoch die nötigen Kenntnisse.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Beispiel:
A B C D E 5
A B C D E 12
A - E sind die jeweiligen Kriterien, welche gleich sein müssen um die Werte (5,12) zu addieren.
Ich hoffe die Beschreibung ist ausreichend und möchte mich schon mal bedanken für die Hilfe
Grüße
Ulli

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA mehrere Kriterien Summe
12.07.2022 12:04:12
Daniel
Hi
für mich ist deine Beschreibung noch zu ungenau und zuspezifisch, um daraus eine konkrete Lösung zu erarbeiten.
kannst du vielleicht mal genauer Beschreiben, was genau berechnet werden soll?
prinzipiell würde ich die Liste nach den 5 Spalten sortieren, so das gleiche Zeilen direkt untereinander stehen.
dann würde ich in der 7. Spalte die laufende Summe bilden, und dabei nach oben aufaddieren:
G1: =D1+Wenn(A1&B1&C1&D1&E1=A2&B2&C2&D2&E2;G2;0)
diese Formel bis nach unten eintragen.
dann die Spalte kopieren und als Wert einfügen.
dann die duplikate entfernen mit den ersten 5 Spalten als Kriterium
diese Schritte würde ich in VBA ausführen.
also in etwas so (keine Überschrift vorhanden, code nicht getestet

dim s  as long
with ActiveSheet.Usedrange
for s = 5 to 1 step 1
.sort key1:=.cells(1, s), order1:=xlascending, header:=xlno
next
with  .Columns(.columns.Count + 1)
.FormulaR1C1 = "=Sum(RC6,IF(RC1&RC2&RC3&RC3&RC4&RC5=R[1]C1&R[1]C2&R[1]C3&R[1]C3&R[1]C4&R[1]C5,R[1]C,0))"
.formula = .value
end with
end with
ActiveSheet.Usedrange.RemoveDuplicates Array(1, 2, 3, 4, 5), xlno
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA mehrere Kriterien Summe
12.07.2022 12:35:21
Ulli
Vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry für die schlechte Beschreibung.
Ich habe versucht es nochmal ausführlicher darzustellen.
Zur Erklärung: Über eine Eingabemaske werden Störungen erfasst. Hierbei kann man in verschiedenen Dropdowns die einzelnen Kriterien auswählen.
Welche Anlage, Welches Modul der Anlage, Welches Störkriterium, Welche Störart, Welche Störung genau es ist (vorgefertigte Störtexte) und wie lange die Störung dauerte.
Hier ein Beispiel:
Anlage Modul Störkriterium Störart Störtext Stördauer (Min.)
A1 Lader techn. Störung elektrisch Beispiel1 20
A2 Lader techn. Störung elektrisch Beispiel3 30
A3 Greifer Rüsten Umbau 50
A4 Greifer techn. Störung mechanisch Beispiel3 20
A1 Lader Rüsten Umbau 40
A1 Greifer Rüsten Umbau 20
A1 Lader techn. Störung elektrisch Beispiel1 40
A2 Lader techn. Störung elektrisch Beispiel3 20
A3 Greifer Rüsten Umbau 60
Das wäre ein Beispiel der Auflistung in den Dropdowns:
Anlagen: A1, A2, A3, A4,
Modul: Lader, Greifer, Transportband, Roboter
Störkriterium: techn. Störung, Rüsten, orga. Themen, Anlagenstart, Wartung
Störart:
techn. Störung- mechanisch, elektrisch
orga Themen - Personal, Rohteile, Behälter
Wartung - Reinigung, Wartung
Störtext: je Störart verschiedene Störtexte (ca. 10Stk.)
Jede einzelne erfasste Störung erstellt eine neue Zeile mit allen ausgewählten Kriterien.
Nun sollen exakt gleiche Störungen zusammengefasst und deren Stördauer addiert werden.
Im oberen Beispiel wäre dies nur für den Eintrag "A1 Lader techn. Störung elektrisch Beispiel1" gültig, da dieser 2x vorkommt. Hier sollten die Störzeiten addiert werden und nur 1 Eintrag übrig bleiben.
( Als absolutes Zuckerl wäre es ideal, wenn man es anzeigen lassen könnte ( zB in einer extra Spalte) wie oft diese Störung vorgekommen ist, also die Anzahl gleicher Störungen.)
Ich hoffe diese Beschreibung ist nun besser verständlich.
Vielen Dank
Ulli
Anzeige
AW: VBA mehrere Kriterien Summe
12.07.2022 13:06:34
Daniel
Hi
naja, genauso wie ich es vermutet habe.
der Weg sollte passen.
Wenn du die Anzahl benötigst, dann mit einer zusätzlichen Spalte, in welcher du nicht die Stördauer einfach aufsummierst, sondern einfach den Wert 1.
Gruß Daniel
AW: VBA mehrere Kriterien Summe
12.07.2022 13:50:56
Ulli
Habe die Formel mal ausprobiert und eine Datei erstellt,
jedoch so ganz funktionierts bei mir noch nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/154106.xlsm
Was muss ich dabei noch ändern?
AW: VBA mehrere Kriterien Summe
12.07.2022 14:28:39
Daniel
Hi
wenn die Schleife rückwärts läuft (von groß nach klein), dann musst du Step -1 einestellen.
wenn du doch ne überschrift hast, dann stelle die nach oben in die Zeile 1 so wie es üblich ist und ändere im Code das Header:=xlno auf Header:=xlyes
wenn die Überschriften so wie im Beispiel abgesetzt untendrunter stehen oder sich noch weitere Inhalte auf dem Blatt befinden, dann mach aus dem .Usedrange ein .CurrentRegion
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA mehrere Kriterien Summe
12.07.2022 14:35:40
Ulli
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe
Gruß
Ulli

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige